Kopfbild

Das Buch der Bücher



Die Bibel ist mehr viel als ein Buch - sie gilt bis heute als das BUCH DER BÜCHER. Die ursprüngliche griechische Bezeichnung „TA BIBLIA“ (= die Bücher) wurde in die lateinische Sprache übernommen und daraus wurde in der weiblichen Einzahl die Bezeichnung „BIBLIA“ (= das Buch).

 

Dabei stand dem Namen der Bibel eine Hafenstadt „Pate"!

Die Zedern des Libanon waren in der Antike der 'Exportschlager' des Nachbarlandes Israel (so war der von König Salomo erbaute Tempel in Jerusalem im Inneren komplett mit Zedernholz ausgestattet - vgl. 1. Könige 6, 15 ff). Der Hauptumschlagplatz für das begehrte Zedernholz war die Hafenstadt Byblos am Fuße des Libanon. Die Ägypter bezahlten die Zedern mit Papyrus, dem Schreibstoff der Antike. Von Byblos aus wurde daher die ganze griechische Welt mit Papyrus versorgt, und die beschriebenen Papyrusrollen wurden nach dem Hafen Byblos als Biblion (das Buch) bezeichnet.

 

Da die Bibel von Gottes Wirken unter den Menschen berichtet, SEINEN göttlichen Heilsplan uns vermittelt und ein mehr als aussergewöhnliches Buch ist, wird sie als HEILIGE SCHRIFT bezeichnet.

 

Jesus Christus verwies gewöhnlich auf die Bücher des Alten Testaments (= die jüdische Bibel) als auf „die Schrift“ (Matthäus 21,42). In der Mitte des 3.  Jahrhunderts nach Christus wandte der Kirchenvater Origines das Wort „Biblia“ als zusammenfassenden Namen für die Bücher des Alten und Neuen Testaments an.