Kopfbild

1888 Tischendorf Neues Testament

Novum Testamentum Graece Tischendorf, 1888

 

 

Im Laufe seines Lebens veröffentlichte Konstantin von Tischendorf  insgesamt 24 Auflagen des Novum Testamentum graece in 11 Drucken. Da er seine Edition kontinuierlich verbesserte und verfeinerte, waren es am Ende seines Lebens vier Hauptrezensionen, die von ihm vorlagen.

 

Die wichtigste und bis heute noch benutzte Ausgabe ist dabei die Editio octava critica maior (Teil I 1869 / Teil II 1872). Da Tischendorf über diesen Arbeiten starb, verfasste die Prolegomena (Vorwort) sein Nachfolger Caspar René Gregory, der dies als Teil III 1894 veröffentlichte (dt. Neubearb.: Textkritik des NT, 3 Bände, 1900–1909). Natürlich nimmt der Codex Sinaiticus in dieser letzten Ausgabe Tischendorfs die führende Position als Textzeuge ein. Auch nach seinem Tode wurde diese Ausgabe immer wieder nachgedruckt. Hier eine Ausgabe des neutestamentlichen Teils von 1888.