Kopfbild

1534 - Die komplette Bibel ist fertig

Band 1 der Lutherbibel von 1534 (Faksimile)

 

Die gesamte Bibel auf Deutsch ist fertig!

1534 erschien bei Hans Lufft in Wittenberg die erste Gesamtausgabe aller biblischen Bücher in Luthers Übersetzung als zweibändiges Werk. Von 1. Mose bis zur Offenbarung des Johannes lagen nun alle Bibelteile in der deutschen Übersetzung Luher's vor. Die Nachfrage nach dem damals sehr teuren Bibeldruck war so groß, dass 1535 bereits eine 2. Auflage der zweibändigen Vollbibel erschien.

 

Während seines Lebens hat Luther eine unglaubliche Menge von Schriften publiziert, musste er doch die Reformation gegen Kirche und Kaiser verteidigen. Bis zu seinem Tod erschienen 3700 separate Buchausgaben und Flugschriften, wobei die Bibelübersetzungen nicht mitgerechnet sind. Das ist selbst heute für einen Autor undenkbar, denn das waren durchschnittlich zwei Publikationen pro Woche (!) während seines gesamten Arbeitslebens.

 

Die Nachfrage nach Luthers deutscher Bibel war so groß, dass bis zu seinem Tod  1546 in Wittenberg 13 Auflagen der Vollbibel und und 21 Auflagen des Neuen Testaments die Pressen verliessen.

 

Hans Lufft hat von 1534 bis 1584 rund 100.000 Bibeln gedruckt. Eine unglaubliche Leistung für die damalige Zeit.

 

Nicht zuletzt aber auch durch die unglaublich vielen Nach-(Raub-)drucke verbreitete sich die Lutherbibel ungemein schnell. 253 solcher Nachdrucke alleine zu Lebzeiten Luthers - also innerhalb von 24 Jahren - sind bekannt. Luther ärgerte sich oft über die schlechte Qualität der Nachdrucke. Dennoch: 1533 soll in Deutschland jeder 10. Haushalt und jeder 70. Deutsche ein Neues Testament von Luther besessen haben. 1550 soll breits jeder 2. Haushalt die Lutherbibel oder zumindest eine Teilausgabe besessen haben.

Diese nüchternen Zahlen zeigen, wie groß der Hunger nach Gottes Wort war.

 

In der Bibelausstellung wird ein Faksimile der Erstausgabe (von 1934 - gedruckt zur 400-Jahr-Feier), sowie ein Digital-Farbfaksimile des traumhaft kolorierten Exemplars aus der Herzogin Anna Amalia Bibliothek (Weimar) gezeigt. Es ist jenes Exemplar, das 2004 aus dem Feuer gerettet wurde.

 

Von der 2. Auflage 1535 ist ein Fragment mit etlichen Originalseiten ausgestellt.