Kopfbild

Martin Luthers 95 Thesen

Basel 1517

Exemplar der Bibelsammlung der Landesbibliothek Stuttgart - Foto Dr. Christian Hermann

 

Martin Luthers 95 Thesen
Basel 1517

 

 

Von den 95 Thesen, die Luther am 31.10.1517 an der Schlosskirche zu Wittenberg anschlug, gibt es keinen Originaldruck mehr. Luthers Disputationsthesen gegen den Ablass wurden 1517/18 als Plakat sowohl in Leipzig, wie auch in Nürnberg auf lateinisch gedruckt. Heute sind von dem Leipziger Druck nur noch drei Exemplare und vier von dem Nürnberger Druck bekannt (Auflagenhöhe war wohl jeweils 300 Stück). In Basel erschienen 1517 die Thesen als „Flugschrift“, d.h. in kleinem Quartformat. Diese Schrift wurde zum ersten Bestseller in der Weltgeschichte. Es erschienen in den ersten beiden Jahren der Veröffentlichung 22 Nachdrucke in mehreren Sprachen.


500 Jahre nach dem ersten Erscheinen sorgten Martin Luthers 95 Thesen erneut für eine Sensation. Etwas mehr als 20 Exemplare des Balser Druckes sind heute nur noch nachweisbar.

 

Im Mai 2017 wurde zum ersten Mal seit Jahrzehnten ein Exemplar der nur 4 Blätter umfassenden Flugschrift auf einer Auktion angeboten. Taxiert auf 150.000,- € fiel der Hammer für das Werk nach minuten-langem Bietergefecht bei sensationellen 1,4 Millionen €. Es ist damit das teuerste jemals in Deutschland versteigerte Buch!

 

Das ausgestellte Exponat ist ein Faksimile dieses seltenen und überaus wertvollen Druckes.