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Streit um den Exodus - Liegt der echte Berg Horeb in Saudi-Arabien?

nötige Klarstellungen zu einigen populäre Thesen der "Akte Exodus"

Liegt der Horeb in Saudi-Arabien?

Wo war der Durchzug der Kinder Israel? Fand der Durchzug bei Nuweiba statt? War es das Rote Meer? War es das Schilfmeer?

 

 

Immer wieder erreichen mich Anfragen, wo der Durchzug der Kinder Israels stattgefunden habe. Populär ist ja die These, es würde sich um das Rote Meer handeln und der Ausgangspunkt wäre das Gebiet bei Nuweiba gewesen (Nuweiba ist ein toller Urlaubsort, den in liebe - er ist nicht weit weg von der israel.-ägypt. Grenze). Aber soll das der Ort des Durchzugs gewesen sein?
 
In einer mail hiess es:
 
-- "Jam Suf" im Hebräischen ist ja eindeutig das rote Meer. Salamo hatte am "Jam Suf" ja eine Schiffsflotte, diese hatte er bestimmt nicht an einem "Binnen-Schilf-See".... --
 
Verwiesen wird dabei auf 1. Könige 9,26, wo behautet wird, dass "Jam Suf im Hebräischen ja eindeutig das rote Meer" sei.
 
Diese Behauptung findet sich auch in der "Akte Exodus" und in den Filmen von Pattern of Evidence.
 
So führt Dr. L. Möller - Autor von Akte Exodus - (https://www.erf.de/lesen/themen/glaube/wo-teilte-gott-das-rote-meer/2803-542-4052) zur Frage nach dem Yam Suf aus:


ERF: Die Bibel nennt das Gewässer, dass die Israeliten durchquerten „Yam Suf“. Was hat es mit Yam Suf auf sich?"

L. Möller: Es gibt einen bedeutsamen Hinweis im Ersten Buch der Könige (1. Könige 9,26), der alle geographischen Bezüge zusammenfasst. König Salomon hatte seine königliche Flotte in Yam Suf und wir wissen, dass er sie im Golf von Akaba liegen hatte. Wenn wir das alles beachten, ist es sehr klar, dass Yam Suf der Golf von Akaba ist.
 
Doch dies ist falsch!

Yam Suf / Yam Sup ist ein vokalisierte Wiedergabe von YM SP - hier wird es Yam Sop heissen. Und das ist nicht Yam Sup!!
 
Der Ägyptologe Prof. James Hoffmeier führt dazu aus: Sûp bedeutet eindeutig Schilf oder Binsen, wie in Exodus 2,3 gezeigt wird, als die Jochebed den kleinen Mose in einem Korb zwischen das Schilf (sûp) am Nilufer legt.
 
Wichtiger Hinweis: Calvin und Luther übersetzen korrekt Schilfmeer - King James Version und bis heute die Mehrheit der engl. BIbelübersetzungen folgen aber der Septuaginta mit Roten Meer, die hier falsch übersetzt hat. Wenn man "sop" vokalisiert, dann wird daraus "das Ende (oder die Spitze) des Meeres von Edom". Eben jener Ausdruck, der in 1. Könige 9 benutzt wird, der aber nicht mit dem Ausdruck in der Exodusgeschichte gleichzusetzen sei!
 
Prof. Hoffmeier weist nachdrücklich darauf hin, dass in 1. Kön. 9, 29 eine andere homophone hebräische Wurzel verwendet wird, wenn die nördlichen Grenzen des Roten Meeres in biblischen Texten gemeint sind. Das hebräische "sup" bezieht sich eindeutig auf ein Schilfrohr. Das Wort "sop" bedeutet "Ende oder zu Ende gehen".


Fazit: Da diese Wörter homophon sind [homophon = ein Wort, das mit einem anderen gleich lautet, aber verschieden geschrieben wird (z. B. Lehre – Leere)], kann man verstehen, dass es bei Übersetzern und Kommentatoren Verwirrung in Sachen "Yam Sup" gab. Wie gesagt hebräisch ist eine Schriftsprache OHNE Vokale und daher bedeutet SP nicht immer dasselbe. Mal Sup (Schilf) und dann Sop (Ende)
 
Dazu erscheint im Kürze eine Abhandlung in: "Lexam Geographical commentary on the Pentateuch"
 
 
Aber man hört doch immer wieder, der Berg Horeb/Sinai solle im heutigen Saudi-Arabien liegen ...
 

Begründet wird dies u.a. so:
Die "Sumpfseen" (damit sind die Ballah-Seen gemeint) in Ägypten haben keine wogenden Fluten und tiefe Tiefen des Meeres und "massige Wasser", wie das nach dem Exodusbericht zu erwarten wäre. Daher kann hier nicht der Durchzug gewesen sein.
 
Aber stimmt diese Behauptung?
 
Geologischen Untersuchungen in dem Gebiet der Ballah-Seen, die oft in der populärern Literatur auch als "Sumpfseen" bezeichnet werden, ergeben ein anders Bild..
 
Es wurden eine Vielzahl von Tiefenbohrungen in diesem Gebiet der Ballah-Seen (Studie wurde vor erst vor einiger Zeit veröffentlicht) durchgeführt.

 

Fazit der Untersuchen: Bis ans Ende der ramessidischen Ära war das Gebiet bei den Nilüberschwemmungen ein besonders großer See (bestehend bei niedrigem Wasserstand aus drei Seen) und eben KEIN kleiner Sumpfsee!
 
Normal hatte das Areal eine Tiefe von 6 Metern aber in der Zeit der Nilüberschwemmungen war es noch wesentlich tiefer (8 Meter) und wuchtiger. Um das gesamte Gebiet herum befanden sich Feuchtgebiete, in denen der Sumpf aus Schilf und Binsen gedieh. Die Größe der Ballah-Seen wird auf 20 x 10 km berechnet. Bei Hochwasser war die Breite sogar 14-15 km.
 
Erst durch Klimawandel und Versandung wurde daraus später ein Sumpfgebiet. Aber zur Zeit des Exodus (egal wann man diesen datiert 16. Jh. -13. Jh. v. Chr.) war es ein unüberwundbares Gebiet mit bis zu 6 Meter Tiefe und bei Nilüberschwemmungen um die 8 Meter. Also keine kleine Sumpfseen sondern ein gewaltiger See von min. 200 Quadratkilometern und bei Nilüberschwemmungen von 300 Quadratkilometern!
 
Dies sind mehr als gewichtige Gründe, die gegen die Theories eines Durchzugs der Kinder Israel durch Roten Meeres bei Nuweiba sprechen – zumal sagt uns der Bibeltext ja, dass die Kinder Israel vor dem Durchzug durch das Schilfmeer bei Migdol lagerten. Und diesen Ort kann man lokalisieren. Er befindet sich bei den Ballah-Seen.

 

4. Mose 33,6-8 (Zürcher Bibel) übersetzt hier – anders als die Lutherbibel korrekt:

 

„Und von Sukkot zogen sie weiter und lagerten in Etam, das am Rand der Wüste liegt. Und von Etam zogen sie weiter und kehrten um nach Pi-Hachirot, das gegenüber von Baal-Zefon [wohl: Baal des Nordens, der den Seen möglicherweise ihren Namen Ballah gab] liegt, und sie lagerten vor Migdol. Und von Pi-Hachirot [bedeutet: Mündung des Kanals] zogen sie weiter und zogen mitten durch das Meer in die Wüste, und sie gingen drei Tagesreisen weit durch die Wüste von Etam und lagerten in Mara.“

 

D.h. die Israeliten sind am Anfang Richtung Südosten gewandert, kamen nach Etam, und kehrten um, Richtung Norden. Sie „kehrten um“, das erklärt, dass sie einige Tage später ein zweites Mal nach Etam kamen.

 

Der Golf von Akaba ist schlichtweg zu weit weg, um das Meer von Exodus 14 zu sein. Hoffmeier schätzt die Entfernung, die jemand zu Fuß durch die Wüste zurücklegen könnte, auf 26 bis 37 km pro Tag. Es hätte viele Tage gedauert, um zum Golf von Akkaba zu gelangen, und in 2. Mose 13,20-14,2 und 4. Mose 33 sind nicht viele Stationen bis zur Durchquerung des Meeres aufgeführt. So bleibt auch unklar, wohin die Israeliten sich in 2. Mose 14,1 umkehrten und wie sie zweimal den gleichen Ort (Etam) erreichten. Fazit: Der Golf von Akkaba kann NICHT der Ort des Durchzugs gewesen sein!

 

Weiteres Hauptargument: Im Neuen Testament würde es doch schon stehen, dass der Berg Sinai in Arabien liege. Das sei doch ein eindeutiger Beweis dafür, dass der Sinai in Saudi-Arabien läge. Was ist dazu zu sagen?

 

Aus meinem Mailverkehr zu der Frage:

Du schreibst "Ich stimme der Feststellung von Prof. Dr. Lennart Möller ( seligen Gedenkens) zu, dass der Moseberg in Saudi Arabien liegt. In meiner Bibel steht es übrigens auch so."

 

Nun ich vermute mal, Du beziehst Dich dabei auf die Stelle im NT Gal 4,25 "denn Hagar ist der Berg Sinai in Arabien, entspricht aber dem jetzigen Jerusalem, denn es ist mit seinen Kindern in Sklaverei." _ Wunderbar, denn genau das steht auch in meiner Bibel. Da sind wir uns schon mal einig. Das Problem ist aber, das NT spricht von Arabien und Du sprichst von Saudi-Arabien. Das sind zwei völlig verschiedene Gebiete! Das moderne, heutige Saudi-Arabien mit seinen Grenzen IST EIN STAAT der Moderne. Es geht nicht, wenn man das Wort Arabien im NT liest, den Namen als Stichwort bei Googlemaps einzugeben und man sagt, Oh = heute Saudi-Arabien.

 

Man muss doch zeuerst mal fragen, welches Gebiet wurde zur Zeit von Paulus mit Arabien bezeichnet? Und müssen wir feststellen, das in hellenestisch-römischer Zeit auch der Sinai als Arabien bezeichnet wurde. Die bekannte Pilgerin Egeria erwähnt im 4. Jh. n.Chr. den heutigen modernen Ort Suez (damals Clysma) und verortet ihn eindeutig an der Ostgrenze Ägyptens. Es geht also nicht Arabien im NT zu lesen und dann das mit Saudi-Arabien gleichzusetzen und drauf seine Therien aufzubauen. Hier darf man - nein muss man - erwarten, dass auch Hobby-Forscher und Hobby-Archäologen sauber arbeiten. Und das ist bei dieser These - wie bei den anderen - leider nicht der Fall. Diese Thesen zu bestreiten hat NICHTS mit Unglauben zu tun, sondern mit der Bitte, sich den Texten nicht oberflächlich zu nähern und Bezüge herzustellen, wo keine sind. Haarsträubend ist auch die Behauptung von einigen, dass Inschriften in Saudi-Arabien, wo u.a. eine Menorah dargestellt ist, ein Beweis dafür sei: "Mose war hier!" - Dann allerdings war der Exodus Jahrhunderte später als in der Bibel beschrieben, denn das sind Grafitti von den Handelsrouten der Nabatäer. Die Bibel stimmt - die Interpretation mancher Verteidiger der Heiligen Schrift hingegen nicht.

 

Wer mehr wissen will:

Der Ägyptologe und Professor für Altes Testament Dr. James Hoffmeier & Stephen Moshier zu den Thesen von "Akte Exodus"

--> VORTRAG YOUTUBE <--

 

detaillierte Antwort von Prof. Hoffmeier

https://m.youtube.com/watch?v=chnXBAHoPrA

 

 

Gute deutsche Zusammenfassung --> HIER <--

 

Aufrüttender und aufklärender Artikel über Ron Wyatt, der der Vater vieler dieser Idee ist:

https://armstronginstitute.org/801-has-the-ark-of-the-covenant-really-been-found

 

Prof. Dr. Peter van den Veen hatte eine gute Kritik geschrieben zur DVD-Reihe „Patterns of Evidence“ - „The Red Sea Miracle (Teile 1 und 2)“ --> HIER <--

 

Ein hilfreicher Artikel von Prof. van de Veen "Warum der Berg Horeb nicht in Saudi-Arabien liegt und die Überquerung des Schilfmeers nicht am Golf von Akaba stattfand"  bei academia als download --> HIER <--

 

Im November 2024 gibt es eine Studienreise mit Prof. James Hoffmeier und Alexander Schick nach Ägypten, wo diese Fragen intensiv behandelt werden! Kommen Sie mit!

Infos per mail: Schick.Sylt@gmx.de

 

 

 

 

Kommentar zu einem populäre Video beo youtube

https://www.youtube.com/watch?v=LZDfGiXJjjI

"The Real Mount Sinai - Shocking Exodus Evidence in Saudi Arabia"

 

Dear Sir, sorry to dissapoint you: there is no "shocking Exodus Evidence"! These inscriptions and the erased Menorah have NOTHING to to with the time of the Exodus (does'nt matter when you date it 1400 or 1250 BC or even earlier). These inscription are called (in German) saffaidische and thamudische Inschriften (Inscriptions), this is a wellknown dialect coming from Northarabia and later replaced by arabic. That you have a Menorah (which is erased today - in your movie 14:11) is NO proof for Israelites in Saudi-Arabia during the time of the Exodus. This is the Nabatean aerea and if you think about the "Weihrauchstrasse", the famous trading route of the Nabateans it is clear, that you have contacts with Jewish people here, who travelled and did trade. So the Menorah is a sign, that here where trade relations between Jews and Nabateans. So NOTHING in this Video is related with the time of the Exodus but with later times and then with the traderoutes in the Nabatean Aera. I know, that advocates of the Saudi-Arabia-Theory of the Mount Horeb, are following Wyatt, Miles and Möller. There put there whole energy (and this I admire a lot) in the theory, to locate Mount Horeb at this place, where you have been. Sadly to say they failed! They looked at the wrong place and wrong land! Your starting verses from Apostel Paul with the two verses from the letter to the Galatians may impress people today, reading "Mount SInai in Arabia" and they associate with the word Arabia = Saudi Arabia. But this is wrong, too! In ancient times the borders of Arabia was totally different from today Saudi-Arabia (which was formed in this way cause of the 1. Worldwar). In ancient times also the Sinai was a part of what Paul called (like his people at this time) Arabia.

 

People interested in this question I would like pay attention to the work of Prof. James K. Hoffmeier:

https://www.youtube.com/watch?v=chnXBAHoPrA

https://www.youtube.com/watch?v=1zHaMQURvTc

as well as his very good book: "Ancient Israel in Sinai - The Evidence for the Authenticity of the Wilderness Tradition". Worth reading! And his arguments are strong even if the advocats of the popular thesis will not believe in him. But please – please do not tell the people inscriptions from the 700 BC and earlier are a „proof for the Exodus“, cause this is only Nonesence and it does not help to fight for the historicity of the Bible. Netherless nice done video with intersting material for the land of the Nabateans but NOT FOR THE EXODUS! WRONG PLACE! WRONG TIME! WRONG IDENTIFICATIONS OF THE INSCRIPTIONS! We have other evidences to show, that an Exodus was real! The newest book to this topic is (and I recommend reading this): Five Views on the Exodus: Historicity, Chronology, and Theological Implications (‎Zondervan Academic).


 

More articles: Is Mount Sinai in Saudi Arabia? by Gordon Franz

PROBLEMS WITH MT. SINAI IN SAUDI ARABIA by Brad C. Sparks

 

Important study: Barry J. Beitzel "Where Was the Biblical Red Sea? Examining the Ancient Evidence" (Lexham Press, 2020 / ISBN: 9781683594383)