Kopfbild

Die Schriftrollen aus Höhle 1 im Replikat

1947 wurden in der 1. Höhle u.a. entdeckt:

 

- die grosse Jesajarolle (1QJesA)

- die Gemeinderegel (1QS)

- der Habakuk-Kommentar (1QpHab)

 

Diese drei Rollen hatte der syrisch-jakobitische Erzbischof Samuel Athanasius (St. Markus-Kloster / Jerusalem) erworben. 1954 gab der Erzbischof eine Anzeige im Wall Street Journal auf und bot seine Schriftrollen in den USA zum Verkauf an. Professor Yigael Yadin liess die drei Schriftrollen für 250.000 $ für den Staat Israel ankaufen. Sie wurden einzeln im Diplomatengepäck nach Israel gebracht und in der Hebräischen Universität ausgestellt. 1965 wurde der Schrein des Buches als neue Heimstätte für die Schriftrollen vom Toten Meer errichtet.

 

Das "japanische" Faksimile

1972 wurden von japanischen Spezialisten Kopien der Schriftrollen aus Höhle 1 erstellt. Sie wurden - wie im Original - auf Leder im 1:1 Maßstab reproduziert.

 

Da die über 2000  Jahre alte Jesajraolle durch die Präsentation an der grossen Rundvitrine Schaden genommen hatte, wurde an ihrer Stelle das perfekt aussehende Faksimile ausgestellt.

 

Erst bei der Renovierung des Schrein des Buches 2003/04 wurde dieses "japanische" Faksimile gegen eine  neue Digitalreproduktion ausgetauscht. Bei Ausstellungen im Ausland wurden und werden aber nur die "japanischen" Faksimiles von der Israelischen Antikenbehörde gezeigt, da weder die grosse Jesajarolle noch die Gemeinderegel oder der Habakuk-Kommentar ausserhalb Israels ausgestellt werden dürfen.

 

Von den Japanern wurden 1972 nur einige Faksimile-Sets inklusive der Kopie eine Tonkruges aus Höhle 1 hergestellt. Die Bibelausstellung Sylt konnte einen solch seltenes Set erwerben und kann die drei Schriftrollen aus der Höhle 1 als täuschend echte Repliken zeigen.

 

Das "englische" Faksimile

Unter Federführung der Dead Sea Scrolls Foundation hat Michel Falter von dem Spezialverlag Facsimile Editions ein neues Faksimile von diesen Qumranrollen einschließlich dreier Fragmente aus Höhle 4 hergestellt. Die drei Schriftrollen aus Höhle 1  mit den drei Fragmenten aus Höhle 4 kosten 49.500 engl. Pfund. Weltweit ist diese Faksimile-Edition auf 49 nummerierte Sets begrenzt.
 

 

Nähere Informationen zu den neuen Faksimiles --> HIER <--

 

 

Die Webseite der Dead Sea Scrolls Foundation