Kopfbild

Zehn Gebote-Rolle - Älteste erhaltene Abschrift der Welt mit dem Text der Zehn Gebote

aus der Höhle 4 von Qumran

Faksimile der Zehn Gebote-Rolle in der Qumran- & Bibelausstellung von Alexander Schick

 

 

 

 

 

Zehn Gebote-Rolle

1. Jahrhundert v. Chr.

Entdeckt 1952 in Qumran Höhle 4

 

 

 

Älteste erhaltene Abschrift der Welt mit dem Text der Zehn Gebote (Dekalog). Diese Schriftrolle 4Q41 (= Text Nr. 41 aus der 4. Qumranhöhle) ist 1952 in einer Höhle bei Qumran, nahe dem Toten Meer entdeckt worden. Die Schriftrolle datiert in das 1. Jahrhundert vor Christus und wurde auf Hebräisch geschrieben. Unter den insgesamt 1050 Schriftrollen vom Toten Meer gibt es mehrere, die Teile des Textes der Zehn Gebote enthalten aber diese Rolle ist einzigartig, da sie sehr gut erhalten ist.

   Von dem 5. Buch Mose (Deuteronomium) wurden in Qumran 39 Abschriften entdeckt. Es ist damit neben den Psalmen der beliebteste Text der Bibel gewesen.

 

   Die Zehn Gebote finden sich im Buch Exodus (2. Mose) und im Deuteronomium (= zweites Gesetz / 5. Mose). Die Rolle enthält: 5. Mose 8, 5-10 und 5. Mose 5, 1-6, 1 (Kolumne II-VI – als Faksimile ausgestellt).

    In 5. Mose 8, 5-10 heißt es u.a.: „Halte nun die Gebote des HERRN, deines Gottes, indem du auf seinen Wegen gehst und ihn fürchtest.“ Danach folgen dann die bekannten Zehn Gebote. So ist diese Schriftrolle keine Abschrift des Bibeltextes sondern eine Textsammlung für liturgische Zwecke zum Thema „die Gebote Gottes“.