Kopfbild

8HevXII gr - Fragment aus dem Sachariabuch

aus der Höhle des Nahal Hever (nahe bei Ein-Gedi)

Faksimile des Fragments 4QSamb in der Qumran- & Bibelausstellung von Alexander Schick

 

 

 

 

 

Sachariabuch

aus der Höhle des Nahal Hever

8HevXII gr - entdeckt 1952

Griechisch - 1. Jh. n. Chr.

 

 

Fragment aus der Zwölfprophetenrolle vom Nachal Hever (5 km südlich von Ein Gedi am Toten Meer) mit dem Text aus dem Sachariabuch. Linke Spalte: Sacharia 8,19-21 / Rechte Spalte: Sacharia 8,23 - 9,5. Beduinen entdeckten zwischen 1952-1954 ein Großteil des Buches. Israelische Archäologen fanden weitere Fragmente 1960-61 und 2021.

 

    Auffallend ist der Name Gottes „Jahwe“ in der rechten Spalte in der 3. und 5. Zeile von oben. Er wird in der althebräischen Schrift geschrieben (rot markiert):        

                                                   

   Diese Schriftform wurde zur Zeit König Davids benutzt. Dem Leser wird damit signalisiert: Achtung der heilige Name Gottes kommt! Erinnere Dich an das 2. Gebot: „Du darfst den Namen Jahwes, deines Gottes, nie missbrauchen! Denn Jahwe wird jeden bestrafen, der seinen Namen mit Nichtigkeiten in Verbindung bringt.“ (2. Mose 20,7 / NEÜ). Im Judentum hat sich daraus die Sitte entwickelt, den Namen Gottes erst gar nicht auszusprechen. Statt „Jahwe“ sagt ein frommer Jude „Adonai“ = mein HERR.

   

   Das Zwölfprophetenbuch, ist eine Zusammenstellung von zwölf Prophetenbüchern im Tanach, der jüdischen Bibel (Hosea, Joel, Amos, Habakuk etc.). Sie wurden oft auf einer einzigen Schriftrolle überliefert und im Judentum daher als ein Buch aufgefasst. Dieses gehört im Tanach mit und nach Jesaja, Jeremia und Ezechiel zu den „hinteren“ Propheten.  

 

   Während des Bar Kochba-Aufstands (132-135 n.Chr.) wurde diese Schriftrolle in der Höhle am Toten Meer versteckt.