Kopfbild

Der Codex Sinaiticus & das Internetzeitalter

HINWEIS 21.11.2023

Die Links zur Birtish Library funktionieren zur Zeit nicht, da Hacker seit Wochen all die Seiten der British Library lahmgelegt haben --> HIER BERICHT

 

CODEX SINAITICUS

 

Die von Profischreibern im 4. Jahrhundert nach Christus beschriebenen Blätter liegen heute verteilt in London. Leipzig, St. Petersburg und im Katharinenkloster im Sinai. In den letzten Jahren wurden die wertvollen Blätter in einem aufwendigen Forschungsprojekt "virtuell" vereint. Im Internet sind die Früchte dieses - als einmalig - zu bezeichnenden Forschungsprojektes zu sehen. Der vollständige Codex Sinaiticus ist seit dem Juli 2009 online verfügbar: www.codex-sinaiticus.net/de


Auch nach Abschluss dieses weltweiten Forschungsprojektes schwelt noch immer eine Auseinandersetzung um die Besitzrechte der Bibelhandschrift. Das Katharinenkloster hatte in den letzten Jahren stets erklärt, die Bibelhandschrift nicht freiwillig abgegeben zu haben und erklärte Tischendorf zu einem Dieb.

(siehe --> Hier Webseite des Sinaiklosters)

 

1844 hatte der deutsche Bibelforscher nach seiner ersten Entdeckung 43 Blätter der Sinaibibel vom Kloster geschenkt bekommen (diese liegen heute in Leipzig). Die dritte Reise 1859 unternahm Tischendorf mit Unterstützung des russischen Zarenhauses. Bei dieser Reise gelang ihm der Sensationsfund. Er durfte die Handschrift zu Publikationszwecken mitnehmen. Später schenkte das Katharinenkloster die Bibel dem russischen Zaren. Die Sowjetregierung wiederum verkaufte 1933 unter Stalin die Handschrift für 100 000 Pfund Sterling (damals 510.000 Dollar, bzw. 1 300 000 Reichsmark) an das Britische Museum. Für denselben Betrag hätte man drei wertvolle Gutenbergbibeln kaufen können.


Seit 1998 werden die 347 Blätter des Fundes von 1859 in der British Library als grösster Schatz aufbewahrt. 6 Blätter befinden sich noch in St. Petersburg. sowie weitere Blätter und Fragmente aus den Neufunden von 1975 und 2008 im Katharinenkloster (siehe nächste Webseite).

 

Das Kloster hat Tischendorf immer wieder des Diebstahls bezichtigt. Nun aber sind während der Arbeiten in Rahmen des Forschungsprojektes die alten Akten aus dem Zarenarchiv aufgetaucht - darunter die Schenkungsurkunde des Klosters an den Zaren mit dem Stempel des Klosters und den Unterschriften der Mönche.

Die Russen haben diese Dokumente im Internet veröffentlicht --> HIER <--

 

 

In der umfangreichen Tischendorf-Biografie von Alexander Schick finden Sie eine Übersetzung dieser Dokumente sowie weiteres bisher unveröffentlichtes Quellenmaterial ---> NEUES BUCH <---

 

Tischendorf war nicht nur ein begnadeter Bibelforscher sondern auch ein Ehrenmann, dem wir die Entdeckung dieser rund 1600 Jahre alten Bibelhandschrift verdanken. Der Vorwurf des Diebstahls der Handschrift ist widerlegt.


Wer nicht nach London ins Museum oder in den Siani reisen kann, findet die Handschrift gleich dreimal im Internet und kann sie bis ins kleinste Detail durch spezielle Zoomfunktionen studieren:


1) https://codexsinaiticus.org/de/ -- Internetseite des internationalen Forschungsprojekts mit allen Blättern der Handschrift

 

2) www.bl.uk/onlinegallery/sacredtexts/codexsinai.html - auf den Internetseiten der British Library kann man selber die Handschrift umblättern (Turning the pages)! Das sollte sich jeder Bibelliebhaber im Netz anschauen. Siehe Bild oben - einfach FANTASTISCH!

 

http://www.bl.uk/turning-the-pages/

 

3) Hier kan man den gesamtem Codex Sinaiticus durchblättern!

http://www.bl.uk/manuscripts/Viewer.aspx?ref=add_ms_43725_f001r

 

4) Webseite der Universitätsbiblothek Leipzig zum Codex Sinaitus und den Blättern in ihrem Besitz (sog. Codex Fredericus Augustanus)

 

Man kann Scott McKendrick, dem Kurator in der British Library, nur zustimmen, wenn er sagt: „Der Codex Sinaiticus wurde hergestellt mit der besten Technik des 4. Jahrhunderts und wir im 21. Jahrhundert benutzen die neueste Digitaltechnik und das Internet, um die älteste Bibel der Welt allen zugänglich zu machen.“
Das moderne Internetzeitalter macht dies möglich. Davon hätten die ersten Handschriftenforscher nur träumen können …

 

Ausschnitt der BBC-Four-Dokumentation "The Beauty of the Books"

youtube --> HIER

 

Im Januar 2015 wurde in LENGENFELD (Sachsen / Vogtland) die Ausstellung "Tischendorf & der Codex Sinaiticus" gezeigt. 2600 begeisterte Besucher zählte das Rathaus. In PLAUEN (hier ging Tischendorf auf das Gymnasium) wird die Ausstellung zum 150. Todestag vom 4.10.-20.10.2024 zu sehen sein --> HIER

 

Möchten Sie die Tischendorf-Ausstellung auch zeigen? Anfragen an: Schick.Sylt @ gmx.de