Kopfbild

Seltene Dokumente von Tischendorf Reise nach Russland 1859

Tischendorfs trip to Sinai in 1859 rare document!

Anschlag für das "Schwarze Brett" der Universität Leipzig 19.10.1858:

"In folge der mir von Sr. Maj. dem Kaiser von Rußland, unter Bevorwortung des Kais. Unterrichtsministers und der Kais. Akademie der Wissenschaften zu Petersburg, übertragenen wissenschaftlichen Reise in den Orient, wozu die k[öniglich] väterländische Regierung den nöthigen  Urlaub ertheilt hat, bin ich verhindert im laufenden Wintersemester und wohl auch im Sommersemester 1859 Vorlesungen zu halten. Indem ich dies den Herren Commilitonen hierdurch ergebenst anzeige, empfehle ich mich und meine Reiseforschungen ihrer wohlwollenden Theilnahme ...".

 

Im heutigen Deutsch:

 

In Folge der mir von S[eine]r  Maj[estät] dem Kaiser von Rußland, unter Bewertung des kais[erlichen] Unterrichtsministers und der kais[erlichen] Akademie der Wissenschaften zu Petersburg, übertragenden wissen-schaftlichen  Reise in den Orient, wozu die k[öniglich] väterländische Regierung den nöthigen  Urlaub ertheilt hat, bin ich verhindert im laufenden Wintersemester und wohl auch im Sommersemester 1859 Vorlesungen zu halten. Indem ich dieses den Herren Comilitonen hierdurch ergebendst anzeige, empfehle ich mich und meiner Reisevorsehungen ihrer wohlwollen-de[n]  Theilnahme.

 

Leipzig, den 19. October   C. Tischendorf    1858     

Bei dieser 3. Orientreise entdeckte 1859 Tischendorf den berühmten "Codex Sinaiticus"

 

In unserer großen Tischendorfsammlung befinden sich mehrere Anschlagzettel aus dem Nachlass von Tischendorf. Diese werden in einer faszinierenden Tischendorf-Ausstellung verliehen.

 

ENGLISCH:

Tischendorfs trip to Sinai in 1859 getting known to his students by a letter on the notice board of the University of Leipzig 19th of October 1858

"As a result of the scientific trip to the Orient entrusted to me by His Majesty the Emperor of Russia, with the foreword of the Imperial Minister of Education and the Imperial Academy of Sciences in Petersburg, for which the royal patriotic government granted the necessary leave, I am prevented from lecturing in the current winter semester and probably also in the summer semester of 1859. By showing this to my fellow students, I commend myself and my travel research to their benevolent participation."