Kopfbild

Biblia Latina - die erste lateinische Bibel von Anton Koberger

18. gedruckte lateinischen Bibel von 1475

Blatt mit 5. Mose 20,23-22,13

 

Biblia Latina

Nürnberg , Anton Koberger, 16. November 1475

Nachdruck der Gutenberg-Bibel

 

 

Anton Kobergers erste lateinische Bibel, die weitgehend auf der Ausgabe von Fust und Schoeffer aus dem Jahr 1462 basiert - andere sagen es sei ein Nachdruck der Gutenberg-Bibel von 1456.

 

Sotheby's schreibt: "Ihr Inhalt, einschließlich der Prologe, entspricht genau dem der Gutenberg-Bibel und ihren unmittelbaren Nachkommen, obwohl Kobergers spezifische Quelle nicht identifiziert werden konnte."

 

Es handelt sich bei diesem Druck um die 18. Ausgabe der lateinischen Bibel und um die 23. Ausgabe der Bibel überhaupt! Weltweit sind 91 Exemplare/Fragmente von diesem Druck in öffentlichen Einrichtungen nachweisbar.

In der Bibelausstellung werden drei Originalglätter dieses frühen Bibeldrucks gezeigt.

 

Anton Koberger

 

Der Nürnberger Drucker Anton Koberger (1440-1513) war der führende Verleger seiner Zeit. Von 1473 bis 1513, veröffentlichte er 263(!) Einzelwerke darunter 15 Ausgaben der lateinischen Bibel.

Besonders wichtig ist sein Druck der deutschen Bibel von 1483. Es ist die 9. vorlutherische Bibel. Und die Ausgabe der Apokalypse des Johannes von 1489 mit den Holzschnitten von Albrecht Dürer (1471-1528), der Kobergers Patensohn war. Diese Offenbarung wurde auf lateinisch und deutsch herausgebracht.

 

„In der tatsächlichen Anzahl der herausgegebenen Einzelwerke wurde Koberger möglicherweise von einem oder mehreren seiner Zeitgenossen erreicht, aber in Bezug auf literarische Bedeutung und Kostbarkeit sowie in Bezug auf die Schönheit und Exzellenz der Typografie wurden die Veröffentlichungen von Koberger von keinem Buch übertroffen der Zeit mit Ausnahme der Ausgaben von Aldus in Venedig“ (Putnam II, S. 150).

 

Digitale Ausgabe dieser Koberger Bibel


Gesamtkataloge der Wiegendrucke 4218 - Hain/C. 3056 - Goff B 543 - Pellechet 2286 - Ohly-Sack 511 - Madsen T10 - BSB-Ink B-420 - Hase, Koberger 15.