Kopfbild

Lübecker Bibel 1494 - 3. niederdeutsche Bibel vor Martin Luther

Lübeck

Das Foto zeigt das Exemplar aus dem Antiquariat Dr. Günther Basel

 

 

 

Biblia Germanica

1494 Lübecker Bibel

 

3. niederdeutsche Bibel

vor Martin Luther

 

 

 

Der Hamburger Steffen Andres (1450-1519) ließ sich 1486 als Buchdrucker in Lübeck nieder. Neben Missalen (Kirchenbüchern) war sein Hauptwerk die Lübecker Bibel, die am 19. November 1494 erschien und die zu ihrer Zeit als der schönste Bibeldruck galt. 

 

Unter den 18 vorlutherischen Bibeln in deutscher Sprache ist die Lübecker Bibel die dritte von vier erschienenen mittelniederdeutschen Bibeln. Die anderen sind die beiden Kölner Bibeln (um 1478) und die Halberstädter Bibel von 1522. Sie war als volkssprachliche Bibel für den gesamten mittelniederdeutschen Sprachraum, der sich weitgehend mit dem Handelsgebiet der Hanse deckte, gedacht.

 

Die Lübecker Bibel enthält ausführliche Titel und zum ersten Mal auch die damals sehr beliebten Glossen (Kommentare), die größtenteils auf die Postilla litteralis des Nikolaus von Lyra zurückgreifen.

 

Weltweit sind heute 76 Exemplare bekannt.