Kopfbild

Schönsperger-Bibel 1490 - 12. vorlutherische Bibel

Augsburg

Das Foto zeigt das Exemplar aus der Bibelsammlung der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart

 

 

 

Biblia Germanica

Schönsperger-Bibel

gedruckt von J. Schönsperger

9. Nov. 1490 Augsburg

12. vorlutherische deutsche Bibel

 

 

"Aus der Werkstatt des Augsburger Druckers J. Schönsperger d. Ä. stammen zwei Bibeldrucke in deutscher Sprache. In den Jahren 1487 und 1490 druckte er nach der Koberger-Bibel als Vorlage zwei kleinformatige Ausgaben .. Schönsperger kam bei besserer Papierausnutzung mit weniger Aufwand zurecht und konnte dadurch die Preise anderer Drucker unterbieten. Daß er den Typus des populären Hausbuches, der Familienbibel, ansteuerte, kam dem Wunsch der Käufer sehr entgegen .. Schönsperger ließ die Illustrationen der Nürnberger-Bibel in verkleinertem Maßstab nachschneiden. Aber im Gegensatz zu den Nachschnitten Grüningers in Straßburg (1485) hält sich der Schönspergersche Holzschneider konsequent an die Vorlagen" (Eichenberger/Wendland).

 

Exemplar im Handel ->  HIER <--

 

GW 4306. - Hain 3140. - Goff B 635. - BSB B-493. - Schreiber 3464. - Ges. für Typenkunde 490. - Bibelslg. Württ. Landesbibl. E 29. - Eichenberger/Wendland S. 112.