Kopfbild

Zürcher Bibel 1638

letzter Druck mit den Froschauer-Holzschnitten

 

1638 verwandte der Drucker Bodmer in Zürich zum letzten Mal die Druckstöcke der "Froschaur-Bibeln", da diese danach völlig abgenutzt waren.

 

Das in der Bibelausstellung gezeigte Exemplar ist ein größeres Fragment, das einst in der Nordelbischen Kirchenbibliothek aufbewahrt wurde.


Der Text entspricht im Alten Testament der Revision von 1596/97 und im Neuen Testament der Überarbeitung von 1629.

 

Der Text auf dem Titelblatt lautet:

Biblia: Das ist Alle bücher des alten und neuwen Testaments den ursprünglichen spraachen nach auff das treüwlichst verteütschet, und jetz von neüwem  wider übersehen. Darzu ist gekommen ein ordentliche abtheilung aller capitlen in gewüsse versicul, sampt jedes capitels außführlichen summarien, auch nohtwendigen Concordantzen,  und einem vollkommnen Register

 

Gedruckt in Zürich bei (Offizin Bodmer) 1638