Kopfbild

Die beliebte Bibel der Täufer 1744

nach über 200 Jahren erfolgte ein Nachdruck der 2. Auflage der "Zürcher Bibel" von 1536

 

SELTENE BIBEL - AUSGABE DER TÄUFER

 

DIE GANTZE BIBEL DAS IST ALLE BÜCHER ALTS UNND NEÜWS TESTAMENTS

DEN URSPRÜNGLICHEN SPRACHEN NACH AUFFS ALLER TREHWLICHEST VERTEUTSCHET.GEDRUCKT ZU ZÜRICH BEY CHRISTOFFEL FROSCHAUER IM JAHR ALS MAN ZALT 1536 UND IM JAHR 1744 AUFS NEUE NACHGEDRUCKT....

 

 

Die Täufergruppen zogen die Froschauer-Bibel von 1536 auch anderen Übersetzungen (wie z.B. der von Luther) vor und benutzen diese noch heute! Von der Ausgabe 1536 wurden immer wieder Nachdrucke erstellt (es sind mindestens zwölf deutsche "Täufertestamente" bekannt, d.h. Ausgaben des Neuen Testaments, die diesem Text der 2. Auflage folgen auch wenn es schon weitere Revisionen gab, diese wurden allerdings von den Täufern aus inhaltlichen Gründen abgelehnt).

 

Die große Beliebtheit der Ausgabe von 1536 führte zu einem Nachdruck in Strassburg 1744. Ein Nachdruck dieser Ausgabe von 1744 wurde von den Altmennoniten und Hutterern Nordamerikas in den Amish-Gemeinden (USA) 1975 und 2011 als Faksimile erneut herausgebracht. Ein Zeichen ihrer hohen Wertschätzung der Froschauer-Bibel von 1536.

 

Heute befinden sich die meisten Froschauerbibeln von 1536 bzw. der Nachdruck von 1744 NICHT in Deutschland oder der Schweiz sondern in den Mennonitengemeinden der USA und Kanadas.

 

Die Bibelausstellung Sylt zeigt sowohl das Faksimile von 1975 (erhalten von den Hutterergemeinden aus den USA) als auch den sehr seltenen Strassburger Druck von 1744. Diesen erhielt die Bibelausstellung als generöses Geschenk von dem Bibelsammler und großen Bibelkenner Gabriel Dannat, der in Buchholz (in der Nordheide) ein "Bibelzimmer" betreibt. Ein wunderbares kleines Bibelmuseum, das von Schul- und Konfirmandengruppen besucht werden kann. Wenn Sie in der Nähe wohnen, vereinbaren Sie einen Termin ---> hier.
 

 

Mehr zur faszinierenden Geschichte der Froschauer-Bibel bei den Täufergemeinden ---> siehe hier!

 

 

Empfehlenswerte Literatur: Die Froschauer-Bibeln und die Täufer