Kopfbild

Ulrich Bibel 1755

 

"Ulrich-Bibel"

BIBLIA, Das ist: Die ganze Heilige Schrift Alten und Neuen Testaments, Aus den Grundsprachen treulich wol verteutschet; aufs neue und mit Fleiß übersehen : mit dienstlichen Vorreden, begreiflichen Abtheilungen der Capitel, vielen Auslegungen und Nuzanwendungen, auch genauer Anmerkung der Parallelstellen, und nothwendigen Concordanzen, versehen und herausgegeben durch Johann Caspar Ulrich, Pfr. zu Frau-Münster.

Ulrich, Johann Caspar (Bearb./Hsg.).

Verlag: Zürich, Bey Conrad Orell und Comp. 1755

 

 

Erste Ausgabe der "Ulrich-Bibel". Der Herausgeber war Pfarrer am Großmünster in Zürich. Er stand dem Pietismus nahe und setzte sich für in dieser Zeit aufkommenden Herrenhuter Kreise ein (Zinsendorf).


 

Die Experten urteilen:

"Diese Ausgabe zählt zu den sorgfältigst redigierten und kommt bezüglich der Schönheit des Druckes den Froschauer-Drucken gleich ... Da viele Käufer den aus den Froschauer Bibeln so beliebten Buchschmuck vermissten, wurden diesem Umstand bei der Ulrich-Bibel dadurch Rechnung getragen, dass ein eigens zu diesem Zwecke gedruckter Bilderzyklus durch den Buchbinder beigeheftet werden konnte. Beide Titelblätter dieses Zyklus sind mit einer Triptychon-Kupfervignette versehen und beigebunden. Der Kupferstecher J. R. Holzhalb hat ferner für die beiden Teile der Ulrich-Bibel pompöse Frontispize geschaffen".

 

Die Kupfertafeln waren bereits 1729 bei Cotta zur Bibelausgabe von C. Pfaff und als eigenständiger Bilderbibelzyklus erschienen.

 

 

Bibelslg. Württ. LB, E 1475; Leeman-van Elck, Zürcher-Bibeln S. 100-103; nicht bei Darlow-M.