Kopfbild

Die deutschen Bibeln aus Germantown

Michael Billmeyer's Druck des Neuen Testaments von 1819 in deutscher Sprache

 

Seltenes deutsches Neues Testament aus Pennsylvania von 1819,

gedruckt von Michael Billmeyer aus Germantown

 

8. Auflage des deutschen Testaments von Michael Billmeyer aus Germantown. Er war der Nachfolger von Christoph Saur und seinem Sohn Christoph Sauer Jr. aus Germantown, der 1743 die erste vollständige Bibel in Nordamerika in europäischer (deutscher) Sprache und damit die erste amerikanische Bibel druckte.

Es war die erste amerikanische Bibel, die mit amerikanischen Materialien gedruckt worden war. Billmeyers Arbeit orientierte sich an den Sauer-Bibeln, und seine Neuen Testamente wurden in Pennsylvania und darüber hinaus weit verbreitet. Sie sind ein Zegnis der Geschichte der deutschen Einwanderer nach Ameika.

 

Geschichte der Sauer-Bibeln --> HIER

 

GERMANTOWN - Geschichte: "Wie Deutsche Amerika prägten" - sehr guter Artikel in der WELT -- 13 deutsche Familien gründeten die erste deutsche Siedlung in Nordamerika und nannten sie Deitscheschteddel, also „Deutschenstädtlein“. Englischer Name: Germantown