1568 - Die erste Bibel mit VerszählungDie Heidelberger Bibel der Reformierten![]() Oben: Titelblatt mit freundlicher Genehmigung der Zentralbibliothek Zürich Unten: Original der Heidelberger Bibel von 1568 aus der Sammlung der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart. Die Bibel wurde von Martin Agricola und Johannes Mayer gedruckt.
Heidelberg 1568Die erste Bibel in Deutschland mit Verszählung
1568 erschien eine Lutherbibel in Heidelberg, dem Kernland der Reformierten (aus der schweizer Reformation hervorgegangen), die stark umstritten war, denn für Lutheraner war die Lutherbibel heilig und unantastbar. In diesem Heidelberger Druck aber waren die Vorreden nur noch zum Teil und die Anmerkungen Luthers überhaupt nicht mehr enthalten. Ein Skandal für rechte Lutheraner, die Luthers Lehraussagen in den Bibeldrucken als ebenso unantastbar sahen, wie seine Bibelübersetzung auch.
Diese Neustadter Bibel ist die erste deutsche Bibel mit einer Verszählung, die aus der lateinischen Bibelausgabe von 1555 übernommen wurde.
Eine textliche Besonderheit bietet 1. Johannes 5, 7-8: Zum ersten mal wird das sog. Comma Johanneum (comma latinisiert von griechisch κόμμα = „Einschnitt, Abschnitt“; Johanneum lateinisch = johanneisch) in einer Lutherbibel aus dem Text der Vulgata aufgenommen. 1581 wid es auch in einer Lutherbibel in Frankfurt am Main gedruckt. Das "Comma Johanneum" ist in modernen Bibelübersetzungen (wie der Lutherbibel 1984/2017) in der Regel nicht mehr enthalten, da es in keinen griechischen Handschriften vor dem 14. Jahrhundert nachweisbar ist
Titel: Biblia || Das ist/|| Die gantze heilige schrifft || des Alten vnd Newen Testaments || Durch || D. Martinum Lutherum || verteutschet.|| Jtzt ordenlich in gewisse versickel abge=||theilet/ Darzu mit ... Concordantzen/ Sum̃arien/|| ... vnnd Landtaffeln || ... gezieret.|| ... ||
|