Kopfbild

Luther-Bibel

1750 - Sternen-Verlag Lüneburg

 

 

Seltene STERNEN-BIBEL von 1750

Druckerei Sternen Lüneburg

 

Die gantze H. Schrifft Verdeutschet durch

D. Martin Luther. Lüneburg.

Mit dem Anhang deß dritten und vierten Buchs Esra, [et]c. [et]c. Wie Jacobi Welleri Vorrede

Gedruckt und verlegt in der Sternischen Buchdruckerey. Im Jahr Christi, MDCCL

 

Dies ist die letzte von sechs Ausgaben der Luther-Bibel, die zwischen 1711 und 1750 vom Lüneburger Verleger Cornelius Johann Stern herausgegeben wurden. Neben der Bibel enthält der Text hier das Augsburger Bekenntnis. Die Holzschnitte wurden vom Künstler und Goldschmied Jakob Mores aus Hamburg (ca. 1540-1612) geschaffen und wurden ursprünglich in der Wolderbibel von 1596 verwendet. Nachdem die Holzstücke in den Besitz von Hans Stern gelangt waren illustrierte er damit bereits 1614 eine niederdeutsche Bibelausgabe.

 

Hier können Sie diese interessante Bibelausgabe durchblättern

 

Bibelslg. Württ. LB., E1441; Dumrese-Sch. S. 285

 

Zu der Bedeutung der Lüneburger Bibeln siehe diesen Bericht