Kopfbild

Merian-Bibel Neues Testament

1630

Foto: Pergamentexemplar der Bibelsammlung der der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart

 

Merian-Bibel

Neues Testament

Straßburg  1630

 

Zu den schönsten Bibeldrucken gehört die weltweit bekannte Merian-Bibel. Matthäus Merian der Ältere (1593-1650) hatte seine Radierungen in halbjährlich erscheinenden Quartheften in Frankfurt von 1625-1627 herausgebracht. Als Bilderklärung fügte er nur vierzeilige Gedichte in lateinischer, französischer und deutscher Sprache hinzu (siehe den Band „Icones Biblicae“ in dieser Ausstellung).

 

    Diese großformatige Foliobibel hat Merian allerdings nie selber herausgebracht. Um 1628/29 hat Merian wohl aus Geldnot seine Kupferplatten an Lazarus Zetners Erben in Straßburg verkauft. Dieser brachte dann die heute so berühmte Merian-Bibel im Folioformat heraus, die Sie hier gerade als Faksimile bestaunen.

 

Der Text entspricht der letzten während Luthers Leben erschienenen Bibelausgabe von 1545. Die Bibel bestand einst aus drei Bänden. Zwei mit dem Text des Alten Testaments und ein Band das Neue Testament. Anscheinend wurde einige der Bibeln bereits in der Druckerei professionell koloriert. Doch nur ein koloriertes Exemplar des Neuen Testaments hat die Zeiten überdauert und liegt heute in der Bibelsammlung der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart. Das Faksimile wurde nach diesem Traumexemplar 1:1 detailgetrau nachgebildet und gibt die Farben so kraftvoll wie das Original wieder.