Kopfbild

Heart-Shield Bible

Neues Testament für die amerikanischen GI's im 2. Weltkrieg

 

"May this keep you safe from harm"

"Möge dich dies vor Schaden bewahren"

Neues Testament, USA 1943

 

 

Die "Heart-Shield Bible" war ein Neues Testament im Kleinformat hergestellt, um in die Vordertasche der Soldatenuniformen während des Zweiten Weltkriegs zu passen. Mit einer vergoldeten Stahlabdeckung diente sie als Schutz vor einer Kugel, während die Bibel nahe am Herzen des Soldaten getragen wurde.

So mancher GI überlebte so nach schwerem Beschuss.

Das Vorwort stammt von amerikanischen Päsidenten Franklin D. Roosevelt:

„Als Oberbefehlshaber freue ich mich, allen, die in den Streitkräften der Vereinigten Staaten dienen, das Lesen der Bibel zu empfehlen. Im Laufe der Jahrhunderte haben Menschen vieler Glaubensrichtungen und unterschiedlicher Herkunft im Heiligen Buch Worte der Weisheit, des Rates und der Inspiration gefunden. Es ist ein Fundament der Stärke und jetzt wie immer eine Hilfe, um die höchsten Bestrebungen der menschlichen Seele zu erreichen."

Die Zeitungsanzeige für die Nachauflage dieser besonderen Bibel aus dem 2. Weltkrieg finden Sie --> HIER <--