Kopfbild

Heart-Shield Bible

Neues Testament für die amerikanischen GI's im 2. Weltkrieg

Heart-Shield Bible

für die amerikanischen

GI's im 2. Weltkrieg

Neues Testament - USA 1943

 

"May this keep you safe from harm"

"Möge dich dies vor Schaden bewahren"

Neues Testament, USA 1943

 

Die „Heart-Shield Bible“ ist ein Neues Testament aus den USA, das extra im Kleinformat im 2. Weltkrieg hergestellt worden war, um in die Brusttasche der Soldatenuniformen zu passen. Mit einer vergoldeten Stahlabdeckung diente diese „gepanzerte“ Bibel als Schutz des Herzes vor einer Kugel oder Granatsplitter. So mancher GI überlebte dank dieser „Heart-Shield Bible“ nach einem schweren Treffer.

Das Vorwort stammt von amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt:

Als Oberbefehlshaber freue ich mich, allen, die in den Streitkräften der Vereinigten Staaten dienen, das Lesen der Bibel zu empfehlen. Im Laufe der Jahrhunderte haben Menschen vieler Glaubensrichtungen und unter-schiedlicher Herkunft im Heiligen Buch Worte der Weisheit, des Rates und der Inspiration gefunden. Es ist ein Fundament der Stärke und jetzt wie immer eine Hilfe, um die höchsten Bestrebungen der menschlichen Seele zu erreichen.“

3,5 Millionen Exemplare der Heart-Shield Bible wurden während des 2. Weltkrieges an Soldaten ausgegeben. Weitere Auflagen folgten ab 1951 in Folge des Koreakrieges.

Die Zeitungsanzeige für die Nachauflage dieser besonderen Bibel aus dem 2. Weltkrieg finden Sie --> HIER <--