Kopfbild

4QSamB - Fragment aus dem 1. Samuelbuch

ältestes biblisches Schriftstück aus Qumran

Faksimile des Fragments 4QSamb in der Qumran- & Bibelausstellung von Alexander Schick

 

 

 

 

1. Samuelbuch

4QSamb (4Q52) - entdeckt 1952

Hebräisch - 3. Jh. v. Chr.

 

 

1952 entdeckten Beduinen die Überreste von 600 (!) Schriftrollen in einer Höhle direkt gegenüber der Siedlung von Qumran (Höhle 4Q). Die Rollen aus dieser Höhle waren zerfallen in über 40.000 Fragmente. Aus den Fragmenten konnten drei Schriftrollen des Buches Samuel rekonstruiert werden (4QSama, 4QSamb, 4QSamc/ 4Q = Höhle Nr. 4 von Qumran)

  4QSamb wurde in der Mitte des 3. Jahrhunderts v. Chr. beschrieben und zählt zu den ältesten Bibelfragmenten überhaupt. Diese Rolle besteht nur noch aus 24 Fragmenten mit Textpassagen aus dem 1. Buch Samuel, 12–23.

 

  Das ausgestellte Fragment (Faksimile) enthält den Text aus 1. Sam 20,29-21,6. Auffallend sind eine Vielzahl von Varianten, die diese Fassung von dem sog. Masoretischen Bibeltext unterscheidet. Dieser Text folgt der Septuaginta (LXX), der griechischen Übersetzung der jüdischen Bibel. Man dachte, die Übersetzer der Septuaginta hätten sich Freiheiten bei der Übersetzung herausgenommen. Die Funde aus Qumran zeigen aber, dass die Septuaginta sehr genau übersetzt worden ist. Die zugrundeliegende hebräische Textfassung unterschied sich allerdings von dem masoretischen Text!

 

  Eine bekannte Variante findet sich in 1. Samuel 1,24: Hanna, die Mutter von Samuel geht nach Shilo und opfert drei Stiere und das Kind sei jung gewesen, so der masoretische Text. In 4QSama liest man, dass es ein dreijähriges Kalb war und dass das „Kind mit ihnen war“. Dies entspricht genau dem Text der griechischen Bibelübersetzung! Es gab also in der Antike mehrere Fassungen der hebräischen Bibel nebeneinander.

 

Leider ist dieses älteste Bibelfragment Mitte der 1950'er Jahre bei einem Besuch einer norwegischen Diplomatendelegation im Rockefeller-Museum im Schriftrollensaal gestohlen worden. Über den Verbleib diees Fragments ist leider nichts bekannt. Es existieren nur noch s/w-Aufnahmen, die man für die Mitarbeiter des Schriftrollenteams angefertigt hat.