Kopfbild

Die goldenen Bilderbibel ca. 1450

Eine außergewöhnliche „Biblia Pauperum“ - British Library London

..

 

Die Goldene Bilderbibel

Eine außergewöhnliche „Biblia Pauperum“  15. Jh.

 British Library London

 

Ungewöhnlicher und sehr wertvoller Bildkommentar zur Heiligen Schrift aus dem 15.  Jahrhundert. Die Bibel ist reich mit Gold ausgeschmückt! Sie war für die „Armen im Geiste“ gedacht, die des Lesens nicht so mächtig waren. Daher die vielen Miniaturen mit Spruchbändern. Die Biblia Pauperum war das „Comic des Mittelalters“ aber mit großer theologischer Bedeutung. In der Mitte sieht man immer eine Begebenheit aus dem Neuen Testament, die an den vier Ecken von Prophetenbüsten umgeben ist. Rechts und links dann ähnliche Begebenheiten aus dem Alten Testament. Das Neue Testament wird als Erfüllung des Alten angesehen.

 

Bilderklärung:

In der Mitte ist die Flucht der Jesus-Familie nach Ägypten zu sehen (vgl. Matthäus 2,13f).

 

Links warnt Rebekka Jakob vor Esau, der ihn erschlagen will (vgl. 1. Mose 27,41-45).

Als Erklärung heisst es in dem Text, dass die Flucht Jakobs "ein gutes Vorbild für die Flucht Christi nach Ägypten (sei), als Herodes den Neugeborenen suchte, um ihn zu vernichten."

 

Rechts flieht David vor Saul, Davids Gemahlin (vgl. 1. Samuel 19,11-17) Michal liess David mit einem Seil (hier mit Korb dargestellt!) vom Fenster abseilen, so dass er fliehen konnte. Hier wird erklärt: "... Könif Saul bedeutet den Herodes, der Christus zu töten versuchte, als Joseph diesen mit Maria nach Ägypten führte und so den Händen der Häscher entkam."

 

Es handelt sich bei dieser goldenen Bilderbibel um einen der prachtvollsten Bilderzyklen zur Heiligen Schrift des Spätmittelalters. Der Name „Armenbibel“ wurde erst zu Beginn der Erforschung dieser Bilderhandschriften geprägt. Die Bezeichnung erweckt den völlig falschen Ausdruck als wären das Bibel für arme Menschen gewesen. NEIN! Solche Handschrift konnte sich nur ein Reicher leisten - allerdings ein "Armer im Geiste"!

 

Weiter Ausgaben einer Biblia Pauperum

Salzburger Armenbibel von 1280

Deutsche Armenbibel 1471


Hier finden Sie ein Video zu dieser Goldenen Bilderbibel