Kopfbild

Die berühmte King James Bibel von 1611

King James Bibel Erstausgabe von 1611 - Exemplar aus der Bibelsammlung der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart

 

King James Bibel 1611

 

Die King James Bibel ist die wohl berühmteste englische Bibel. Sie erschien 1611 und ist das meist gedruckte Buch der Welt bis heute!

 

Die Bibelausstellung Sylt zeigt ein 1:1 Faksimile dieser weltberühmten Bibel

 

 

Da die Popularität der Geneva Bibel ungebrochen war, ließ König Jakob I. (engl. King James I. / 1566-1625) ab 1604 eine neue englische Bibelausgabe erarbeiten, die nur noch den reinen Bibeltext aber keine Kommentare oder Anmerkungen mehr enthalten sollte. Sie erschien 1611 und wurde nach ihrem Auftraggeber „King-James-Bibel“ genannt.

 

Die King-James-Bibel ist strenggenommen aber überhaupt keine Neuübersetzung, sondern eine Art „Best-of-Ausgabe“ aller bisher erschienen englischen Bibelausgaben war. Zwei Drittel dieser heute noch gebräuchlichen englischen Bibel sind von Tyndale übernommen. Heute ist es die Bibel der Protestanten weltweit. Doch das war nicht immer so!

 

Um die Popularität der Geneva-Bibel zu brechen, wurde ihr Druck seit 1616 in England verboten und die anglikanische Kirche verbreitete Mythen über die „calvinistische Bibel“, um sie zu entthronen. Doch bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts konnte die Geneva-Bibel ihre Popularität gegenüber der King-James-Bibel behaupten. Sie war wirklich die Bibel der Reformation in England. Die Geneva-Bibel erreichte als erste Ausgabe in zeitgemäßer Sprache den amerikanischen Kontinent. Die Pilgerväter (Pilgrim-Fathers) hatten 1620 die Geneva-Bibel dabei, als sie mit der Mayflower den Atlantik überquerten und Amerika erreichten. Die meisten der frühen amerikanischen Siedler benutzen die Geneva-Bibel und eben nicht die King-James-Bibel. Die Glaubensflüchtlinge wollten nichts mit der Bibel der anglikanischen Kirche zu tun haben, vor deren religiösen Unterdrückung sie ja flohen.

 

1644 wurde zum letzten Mal die Geneva-Bibel gedruckt. Nun erst konnte die King-James-Bibel ihren Platz einnehmen. Heute ist die King-James-Bibel die meist gedruckte und verbreitete Bibelausgabe der Welt überhaupt.

 

 

 

Dieser Abschnitt aus Wikipedia

Seit ihrer Erstveröffentlichung im Jahre 1611 ist sie die einflussreichste englischsprachige Übersetzung der Bibel. In der Folgezeit wurden sieben Auflagen herausgegeben; die 1769 entstandene ist die heute in der Hauptsache verwendete.

 

König Jakob I. (* 19. Juni 1566; † 27. März 1625) berief dazu im Jahre 1604 eine Synode am Hampton Court Palace ein, wo er eine neue Übersetzung vorschlug, die die populäre Genfer Bibel ersetzen sollte. Den Übersetzern wurde dabei angetragen, der Lehre der anglikanischen Kirche zu folgen sowie polemische Fußnoten zu unterlassen. Unter anderem verlangte er:

  • der „Bishop’s Bible“ soweit möglich zu folgen, und bei Namen biblischer Personen dem Alltagsgebrauch zu folgen;
  • traditionellem kirchlichen Brauch zu folgen, und das Wort church („Kirche“) nicht durch congregation („Gemeinde“) zu ersetzen;
  • Fußnoten nur zur Worterklärung zu verwenden;
  • den Text der Übersetzung im Konsens aller Übersetzer zu finden;
  • bei Uneinigkeit weitere Gelehrte heranzuziehen.

Die Übersetzung wurde von 47 Gelehrten, aufgeteilt in eine Reihe von Arbeitsgruppen, erstellt. Jede Gruppe arbeitete an einem Bibelabschnitt, die anschließend miteinander harmonisiert wurden.

 

Obwohl die KJB die „Bishops’ Bible“ als offizielle Bibel der anglikanischen Kirche ersetzen sollte, ist kein expliziter Erlass bekannt. Dennoch setzte sich die KJB im Gebrauch im Gottesdienst durch.

 

In breiten Bevölkerungsschichten wurde die Genfer Bibel lange vorgezogen; bis zum englischen Bürgerkrieg blieb sie in Gebrauch. Danach galt ihr Gebrauch als politisch problematisch, da sie die vergangene Ära des Puritanismus vertrat und der Druck in England wurde verbote.

 

Die King James BIbel wurde von den Puritanern und Calvinisten in England eigentlich nicht benutzt, da es die ofizielle Bibel der anglikanischen Kirche war, die die überzeugten Christen verfolgten. Durch das Verbot der Genfer Bibel wurde dann allerdings die King James BIbel immer mehr benutzt. So erlangte die KJB weite Verbreitung und Beliebtheit.

 

Heute ist die King James Bible das meist gedruckte Buch der Welt!

 

Ausgezeichneter Artikel zur Geschichte der Geneva Bibel und King James Bibel -->HIER<-- (Dunham Bible Museum)

 

Geschichte der frühen englischen Bibeln -->HIER<--

 

 

Blättern Sie die --> King James Bibel <--  von 1611 durch

 

For the Old Testament, translators used the 1524 Hebrew Rabbinic Bible by Daniel Bomberg and the Latin Vulgate. For the New Testament, they used the Textus Receptus, Theodore Beza’s 1588 Greek translation, and the Latin Vulgate. The Apocrypha books were translated from the Septuigent and the Vulgate. 

 

  • Cambridge University revised the KJV in 1629 and 1638, eliminating printing errors and correcting minor translation issues. They also incorporated a more literal translation of some words and phrases into the text, that previously had been in margin notes.
  • Two more revisions were conducted in 1760 by Cambridge University and in 1769 by Oxford University – correcting an enormous number of printing errors, updating spelling (like sinnes to sins), capitalization (holy Ghost to Holy Ghost), and standardized punctuation. The text of the 1769 edition is what you see in most KJV Bibles of today.
  • As the church in England transitioned to more Puritan influence, the Parliament forbade reading the Apocrypha books in churches in 1644. Shortly after, editions of the KJV without these books were published, and most KJV editions since then don’t have them.