Kopfbild

Geneva Bible von 1560

Die englische Genfer Bibel aus dem Schweizer Exil

Exemplar der Geneva Bibel aus der Sammlung der Landesbibliothek Stuttgart

 

 

Geneva Bibel von 1560

 

Die Herrschaft von Maria Tudor (Maria die Katholische oder Maria die Blutige) von 1553-1558 ist vom Blut der Märtyrer gezeichnet. Über 300 Protestanten fanden meist in den Flammen den Märtyrertod. Der Erste war John Rogers, der Freund Tyndales und Verfasser der Matthew-Bibel. Er wurde wegen Ketzerei verurteilt und 1555 in London verbrannt.

 

Zufluchtsort für die über 800 protestantischen Flüchtlinge aus England wurde vor allem Genf, wo der Sprachgelehrte Théodore de Bèze (1519-1605) die Nachfolge von Joannes Calvin (1509-1564) angetreten hatte. Beza hatte mehrere Ausgaben des griechischen und lateinischen Neuen Testaments herausgebracht, die auf den Texteditionen des Erasmus basierten. Im Exil entstand nun unter Mitwirkung von Miles Coverdale und vor allem von dem Calvinisten William Whittingham die sog. Geneva-Bibel, die eine weitere Revision der Bibelübersetzungen von William Tyndale darstellte.

 

Das Neue Testament erschien 1577 und die gesamte Bibel 1560. Sie wurde in Genf gedruckt und stellte eine Besonderheit da, da das Alte Testaments zum ersten Mal komplett aus der hebräischen Bibel übersetzt wurde. Zudem ist es die erste englische Bibel mit einer Versnummerierung!

 

Die Geneva-Bibel wurde die Bibel der Reformation außerhalb Deutschlands. In England wurde die Geneva-Bibel vor allem wegen ihrer umfangreichen Randbemerkungen bekämpft und dies nicht nur, weil diese calvinistisch geprägt waren. Die Kommentare waren antikatholisch aber auch gegen die anglikanische Kirche und das Königtum gerichtet.

 

Daher begann man in England, an einer neuen Bibelübersetzung zu arbeiten. Diese Revision der Great-Bibel erschien 1568 unter den Namen „Bischofsbibel“, da viele der beteiligten Gelehrten Bischöfe waren. Von den Kommentaren der Geneva-Bibel wurden nur die übernommen, die nicht gegen die anglikanische Kirche gerichtet waren. Dennoch machte die Geneva-Bibel dieser offiziell anerkannten Bischofsbibel sehr starke Konkurrenz.

 

Bis 1644 sollte sie fast 150 (!) Auflagen erleben wovon noch acht nach Veröffentlichung der King-James-Bibel erschienen.Alle Auflagen Auflagen vor 1575 wurden außerhalb Englands gedruckt. Die Geneva-Bibel war die Bibel von William Shakespeare und von John Bunyan (Die Pilgerreise).

 

Die Bibelausstellung Sylt zeigt ein 1:1 Faksimile dieser seltenen englischen Bibel

 

 

 

Ein ausgezeichneter Artikel zur Geneva Bibel von DEM Experten Englands!

 

The Geneva English Bible: The Shocking Truth von Professor David Daniell

 

Hier finden Sie die Widmungsrede an die englische Königin in moderner Schreibweise. Bei den meisten Bibelausgaben fehlt diese Vorrede heute!

 

Geschichte der Pilgrim-Fathers, die die Geneva-Bibel nach Amerika brachten

 

Geschichte der GENEVA-Bibel

 

Blättern Sie das --> Geneva NT <--  von 1557 durch

 

Auktion in Irland 20.000 Pfund für eine Geneva-Bibel

 

Die englische Genfer Bibel DARF man NICHT mit der französischen Genfer Bibel verwechseln, die zeitgleich in Genf erschien! Genf war der Zufluchtsort der protestantischen Flüchtlinge calvinistischer Prägung. Hier wurde neben der französischen und italienischen auch noch die spanische Bibel gedruckt. Genf war DIE Stadt des Bibeldrucks in mehreren Sprachen!


Zur französischen Genfer Bibel siehe —> HIER