Kopfbild

Matthew Bibel von 1537

Die 2. Gesamtausgabe der englischen Bibel

Exemplar der Matthew Bibel aus der Sammlung der Landesbibliothek Stuttgart

 

 

 

Die Matthew-Bibel auch bekannt als Matthew’s Version von 1535

 

John Rogers (1500-1555), ein Freund Tyndales arbeitete an einer englischen Gesamtbibel. Er unterzog die 1535‘er Ausgabe von William Tyndales Neuem Testament einer Revision und übernahm alle Teile des Alten Testaments, die Tyndale vor seiner Hinrichtung kamübersetzt hatte.

 

Die fehlenden Bibelteile übernahm er aus der Coverdale-Bibel oder übersetzte die Teile selber mit Ausnahme des Gebet des Manasse (Prayer of Manasses). Insgesamt ist seine Arbeit mehr die eines Herausgebers gewesen, denn die eines Übersetzers.

 

1537 erschien „seine“ Bibel unter dem Pseudonym Thomas Matthew. Die Matthew-Bibel erlangte große Bedeutung wegen der Kommentare, die schwierige Stellen erklären sollten. Der Name Tyndale wird nicht einmal erwähnt, jedoch findet sich aber am Ende des Buches Maleachi ein stiller Tribut. In großen Lettern steht da: „W“ und „T“ = William Tyndale. Dies war die zweite komplette Bibel in englischer Sprache und die erste, die in England gedruckt wurde.

 

Die heutigen englischen Bibelübersetzungen gehen, über verschiedene Revisionsstufen, auf sie zurück.

 

Die Bibelausstellung Sylt zeigt ein 1:1 Faksimile dieser seltenen englischen Bibel

 

Blättern Sie die --> Matthew Bibel <--  von 1535 durch