Kopfbild

Vortragsstermine - Multimediavorträge von Alexander Schick

WESTERLAND - SYLT / "Von KAIRO über LUXOR bis in den SINAI - Auf den Spuren MOSE, des EXODUS und JESU CHRISTI"

18.07.2024

"Von KAIRO über LUXOR bis in den SINAI:

Auf den Spuren der BIBEL, MOSES, des EXODUS und JESU CHRISTI"

Multimediavortrag


Donnerstag 18.7.2024 – 19.30 Uhr


Treff: Raum Nordsee - oberste Kurpromenade

25980 Westerland / Sylt.
Karten nur an der Abendkasse ab 19.15 Uhr

 

Von Kairo nach Luxor & von Abu Simbel bis zum Katharinenkloster im Sinai

Reisereportage von Alexander Schick

 

Der Nahost-Studien-Reiseleiter Alexander Schick (Sylt) wird am Donnerstag 18.7.2024 um 19.30 Uhr seine aktuelle Reisereportage präsentieren unter dem Titel: „Im Land der Pharaonen: Von Kairo über Luxor bis in den Sinai“.

 

Schick ist seit drei Jahrzehnten Reiseleiter in den Ländern der Bibel (u.a. auch für die MS EUROPA). Mit seinen Bildervorträgen entführt er seine Zuhörerschaft immer wieder in die biblischen Länder des Orients. Bei der letzten Studienreise, die dem Vortrag zu Grunde liegt, führte das Ehepaar Schick rund drei Wochen eine Gruppe von 45 Teilnehmern – darunter etliche Sylter Gäste - durch das Land der Pharaonen. Ein Schwerpunkt der Reise war in Kairo neben dem einzigen noch stehenden Weltwunder, den Pyramiden, natürlich auch das altägyptische Museum mit den sagenhaften Goldschätzen von Tut-Anch-Amun und die meist nur wenigen Fachleuten bekannte Israel-Inschrift aus dem 13. Jahrhundert vor Christus. Schick will in seiner Reisereportage der Frage nachgehen: lebten Hebräer in Ägypten, wie es das Alte Testament sagt? Was kann man über Mose wissen und wie könnte die Route des Exodus, des Auszugs der Israeliten aus Ägypten, verlaufen sein?

 

Aber nicht nur die alten Steine haben es dem Sylter angetan. Ein besonderer Besuch folgt bei den koptischen Christen, den Müllsammlern Kairos und der größten Höhlenkirche der Welt. Bilder einer faszinierenden Nilkreuzfahrt zeigen das Leben am Nil, fast wie vor 2500 Jahren.

 

Weltberühmt ist Luxor / Theben mit seinen Gräbern und Tempelanlagen der Pharaonen. Die prächtigsten werden im Vortrag vorgestellt. Darunter das weltberühmte Grab von Tut-Anch-Amun, sowie die Prachtgräber von Sethos I. sowie von Nefertart, der Lieblingsfrau von Ramses II. Ihr Grab erstrahlt nach über 3000 Jahren noch so hell in den Farben wie beim Bau. Weiter geht es im Vortrag bis an die Grenze zum Sudan nach Abu Simbel, zu dem riesigen Prachttempel von Ramses II., der als Pharao des Auszugs der Kinder Israels gesehen wird.

 

Am Ende der virtuellen Reise geht es in den Sinai zu dem faszinierenden Katharinenkloster aus dem 6. Jahrhundert nach Christus. Hier hatte der deutsche Bibelwissenschaftler Konstantin Tischendorf im 19. Jahrhundert die älteste vollständige Abschrift des Neues Testament entdeckt, den Codex Sinaiticus. Der Referent hat die Geschichte dieses Bibelfundes jahrzehntelang erforscht und seine Ergebnisse in dem spannend zu lesenden Buch „Tischendorf und die älteste Bibel der Welt“ (Jota-Publikationen) veröffentlicht. Das Buch ist beim Vortrag erhältlich.

 

Mit den Sinai-Mönchen im Katharinenkloster verbindet den Referenten eine jahrzehntelange Freundschaft. Die Elberfelder Bibel (Brockhausverlag), die Schick herausgibt, wurde vor kurzem feierlich dem Katharinenkloster übergeben. Aktuelle Fotos von dem Besuch zeigen die unglaublichen Schätze der Bibliothek des ältesten Klosters der Welt. Wegen der enorm großen Nachfrage leitet Schick zusammen mit dem renommierten Ägyptologen Prof. Hoffmeier (USA) vom 10.-22.11.24 erneute eine biblisch-archäologische Studienreise nach Ägypten und den Sinai. Infos unter www.bibelausstellung.de

Der Vortrag am Donnerstag 18.7.2024 um 19.30 Uhrbeginnt um 19.30 Uhr im Raum Nordsee auf der obersten Kurpromenade (noch hinter dem Pavillion ganz am Ende des Weges). Karten gibt es nur an der Abendkasse ab 19.15 Uhr.

 

Flyer zum Downlaod Studienreise Ägypten v. 10.-22.11.24