Kopfbild

Vortragsstermine - Multimediavorträge von Alexander Schick

WESTERLAND - SYLT / "Jesus, Qumran & die weltberühmten Schriftrollen vom Toten Meer"

29.12.2024

 

Die Schriftrollen vom Toten Meer bei Qumran

Ziege gesucht – Schatz entdeckt!

 

Vortrag von Alexander Schick in Westerland/Sylt

Sonntag 29.12.2024 um 19.00 Uhr



RAUM NORDSEE OBERSTE KURPROMENADE

 

 

Allgemeinverständlicher Einführungsvortrag über die größte archäologische Entdeckung im Heiligen Land zum 75 Jahr-Jubiläum der Schriftrollenfunde vom Toten Meer.

 

1947 hatte ein Beduine bei der Suche nach seiner entlaufenen Ziege in einer Höhle nahe bei Jericho über 2000 Jahre alte Pergamente gefunden, die heute weltberühmten Schriftrollen vom Toten Meer. 1948 wurde die Bedeutung dieser Handschriften erkannt als die ersten Fotos von Wissenschaftlern gemacht wurden.

 

Fast ein weiteres halbes Jahrhundert dauerten die Forschungsarbeiten an diesen jüdischen Texten an. Schick arbeitet mit den an der Auswertung beteiligten Forschern eng zusammen und führt regelmäßig Studiengruppen durch Qumran und das Rollenmuseum in Jerusalem. Er kennt alle Hintergründe dieses Sensationsfundes, da sein Mentor Prof. Dr. Claus-Hunno Hunzinger, der einzige deutsche Wissenschaftler war, der die Texte in den 1950’er Jahren bearbeitet hat. Nach dem Tod des Qumranwissenschaftler, hat dessen Familie Alexander Schick den gesamten Nachlass für seine Forschungsarbeiten übertragen, darunter hunderte von historischen Aufnahmen aus der frühen Phase der Rollenforschung. Einen Teil davon hat Schick gerade in einer wissenschaftlichen Publikation herausgebracht.

 

In seinem Multimediavortrag führt der Sylter in die Forschungsgeschichte ein, wird über die Arbeiten seines Qumranmentors an den antiken Texten berichten und aufzeigen, welch neues Licht die Handschriftenfunde vom Toten Meer auf die Überlieferung der Bibel werfen. Zugleich will Schick eine Reihe von Verschwörungstheorien widerlegen. So gäbe es weder eine „Verschlußsache Jesu“ noch einen „Da Vinci Code / Sakrileg“ im Stile eines Dan Brown. Schicks Buch dazu wurde ein internationaler Bestseller.

 

Unter den über 1000 Schriftrollen aus dem 3.-1. Jahrhundert vor Christus wurden rund 300 Abschriften aller Bücher der hebräischen Bibel (= das christliche Altes Testament) entdeckt. Darunter mehrere Jesaja-Schriftrollen. Eine davon ist wunderbar erhalten und enthält alle 66 Kapitel des jüdischen Prophetenbuches. Die Rolle stammt aus dem 2. Jh. vor Christus und wird heute als Nationalschatz in einem eigens gebauten Museum für die Schriftrollen in Jerusalem gezeigt. Der Text der Jesaja-Schriftrolle ist über 1000 Jahre (!) älter, als alle bis dahin erhaltenen vollständigen Bibelhandschriften des Mittelalters. Der akribische Vergleich zeigt: Der Text der jüdischen Bibel ist hervorragend überliefert. Alle Vorstellungen von einer Art „stillen Post“ bei der Textüberlieferung des Alten Testaments haben sich daher als falsche Hypothesen erwiesen. Die jüdischen Schreiber haben sehr genau und gewissenhaft gearbeitet.

 

Unweit der Höhlen wurde bei Qumran eine Siedlung einer frommen jüdischen Religionsgemeinschaft ausgegraben, die sich auf das Abschreiben von Bibeltexten und anderer religiöser Literatur spezialisiert hatte. Ihre theologischen Kommentare sind eine Sensation, da sie zeigen, wie man im antiken Judentum den Messias erwartete. Diese Texte helfen, sehr viele Stellen in den Evangelien besser zu verstehen und werfen auf den Messiasanspruch von Jesus von Nazareth ein völlig neues Licht. Alle Texte sind heute veröffentlicht und im Internet digital abrufbar. Schick selber war letztes Jahr erneut in Israel und hat an einer Dokumentation über die Schriftrollen im Hochsicherheitslabor der Israelischen Antikenbehörde gearbeitet. Zudem war er Gast beim Staatspräsidenten Israels im Rahmen einen internationalen jüdisch-christlichen Delegation. Von den Arbeiten hat Schick aktuelle Fotos mitgebracht.

 

Der Multimediavortrag findet am Sonntag 29.12.24 bereits um 19.00 Uhr im Raum Nordsee auf der obersten Kurpromenade statt. Karten zu 10.- € gibt es nur an der Abendkasse 15 Minuten vor Beginn.

 

In einer kleinen Ausstellung werden detailgetreue Nachbildungen der Qumranrollen zu sehen sein!

 

Die nächste biblisch-archäolgische Studienreise unter Leitung von Alexander Schick geht im November 2024 nach Ägypten unter dem Motto "Von Kairo über Luxor bis in den Sinai zum Katharinenkloster"

Infos --> HIER