Kopfbild

Von der Keilschrift bis zur Nanobibel

Martin Luther und die BIBLIA DEUTSCH

 

Die Ausstellung „VON  DER KEILSCHRIFT BIS ZUR NANOBIBEL“ wurde von Alexander Schick (Sylt) erstellt. Seit 1993 laufen zwei Ausstellungen durch das deutschsprachige Europa mit hunderttausenden von Besuchern (habe aufgehört zu zählen).

 

Gestatten Sie mir eine Vorbemerkung zu dem Thema "Bibelausstellung":

Gab es 1993 nur drei Bibelausstellungen, so gibt es heute über ein Dutzend Ausstellungen – jedoch von sehr unterschiedlicher Qualität. Die Ausstellungen, die in Verantwortung der Landeskirchen erstellt wurden, sind immer sehr historisch-kritisch, meist sehr bibelkritisch geprägt. Andere Ausstellungen hingegen aus dem freikirchlichen Bereich sind manchmal sehr vereinfachend in der Darstellung der Überlieferungsgeschichte der Bibel.

 

Mein Anspruch war und ist es, weder historisch-kritisch noch simplifizierend, die Überlieferungsgeschichte der Bibel in Schrift und Druck darzustellen. Ziel ist es die faszinierende Geschichte der Bibel auf einem wissenschaftlichen Niveau aber dennoch allgemeinverständlich und erlebnisorientiert zu präsentieren. Die abenteuerliche Geschichte der Bibel soll dem Besucher einen umfassenden Überblick und zugleich Argumente für den christlichen Glauben geben. Der größte Wunsch ist es, wenn Besucher der Bibelausstellung zu einem lebendigen Glauben an den kommen, von dem in der Heiligen Schrift – Jesus Christus – berichtet wird.

 

Neben meiner Tätigkeit als Gastdozent an freien Bibelseminaren und meiner Arbeit als Israel- & Jordanien-Studienreiseleiter ist die Ausstellungsarbeit weit mehr als ein „Hobby“. Die Ausstellungs- Vortragsarbeit mache ich neben meiner Arbeit als selbstständiger Unternehmer auf Sylt. Die Bibelausstellung  entstand zum ersten Jahr der Bibel auf Sylt  aus der Not, dass viele über die Bibel sprechen und urteilen aber kaum etwas über die Geschichte der Bibel wissen. Bei der ersten Präsentation meiner Privatsammlung kamen innerhalb von drei Woche über 3000 Besucher und an den Vortragsabenden bis zu 300 Sylter Kurgäste. Das Echo war so enorm, dass aus einer geplanten „Einmalaktion“ zwei Dauerausstellungen entstanden. Zum Reformationsjahr 2017 wurden die Ausstellungen erneut einem gründlichen Relaunch für mehrere Tausend Euro  unterzogen.

 

     Jede der jetzt existierenden Bibelausstellung hat als Exponat eine Gutenbergbibel und einige Faksimiles. Aber KEINE der Ausstellungen hat auch nur im Entferntesten die Sammlung an Exponaten, wie ich sie Ihnen zur Verfügung stellen kann. Neben einer Sammlung der wichtigsten Handschriften des Mittalters in wertvollen Faksimile können Sie bei mir äußerst seltene Reformationsausdrucke ausleihen. So z.B. das erste gedruckte griechische  Neue Testament von Erasmus von Rotterdam (1519), genau jenen Druck, den Martin Luther auf der Wartburg mit hatte. Dieser Druck war die Grundlage seiner Übersetzung des Neuen Testaments in deutsche Sprache. Sie können außerdem die erste Lutherbibel im Druck von 1524 bei mir ausleihen sowie eine Sammlung der katholischen Gegenbibeln, wie die Ausgabe von Johann Dietenberger von 1534.

 

        Von der Gutenbergbibel liegt in meiner Ausstellung nicht nur die Berliner Ausgabe sondern auch die sehr seltenen und teuren Faksimiles der Pariser und der spanischen Gutenbergbibel aus! Von den vorlutherischen deutschen Bibeldrucken befinden sich extra angefertigte Faksimileausgaben und größere Teile dieser extrem seltenen Frühdrucken in der Ausstellung, so die Anton Sorg-Bibel von 1477 oder die Anton Koberger-Bibel von 1483.

 

Was ist noch anders im Vergleich mit anderen Bibelausstellungen?

In den nun fast 30 Jahren meiner Arbeit hatte ich die Möglichkeit, auf den Spuren der Schriftrollen vom Toten Meer zu wandeln und gehöre zu den wenigen, der die Forscher der ersten Stunde persönlich kennt und der die Geschichte der Qumranforschung niedergeschrieben hat (siehe mein Buch „Faszination Qumran“). Durch meine engen Kontakte zur Israelischen Antikenverwaltung darf ich der Ausstellung Kopien der bedeutendsten Qumranfragmente zeigen, die Sie sonst nur in Jerusalem im Schrein des Buches zu sehen bekommen. Sie können sogar ORIGINAL-Fragmente und Funde aus Qumran bei mir ausleihen. 

 

 Fast ebenso lange wie über Qumran habe ich über das Leben von Konstantin Tischendorf geforscht. Dieser wohl größte Bibelforscher hatte 1844 und 1859 den Codex Sinaticus im Katharinenkloster entdeckt. Über zehn Jahre hatte ich den Briefwechsel Tischendorfs im ORIGINAL auf meinem Schreibtisch zur Auswertung (siehe mein Buch „Tichendorf und die älteste Bibel der Welt“).

 

   Durch die freundliche Unterstützung der Leitung der Bibelsammlung der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart durfte ich in den letzten Jahrzehnten nicht nur mit der Gutenbergbibel im Original sondern auch mit allen Bibeldrucken des 15. und 16. Jahrhunderts im öffentlich sonst nicht zugänglichen Magazin arbeiten. Das Kloster Kremsmünster gewährte mir freien Zugang zu seinen wertvollsten mittelalterlichen Bibelhandschriften (dafür habe ich die Gymnasiasten des Klosters in der Geschichte der Bibelüberlieferung unterrichtet). Alles, was ich bei diesen Forschungen an Erkenntnisse gewonnen habe, ist dabei in die Präsentation Bibelausstellung mit eingeflossen.

       

Ebeno umfangreich ist die Sammlung zu besonderen archäologischen Funden. Sie können z.B. bei mir eine umfangreiche Kollektion von antiken Öllampen seit dem 2. Jahrtausend vor Chr. Ausleihen.

 

     In der Ausstellung wird ein ganz besonderes Modell der Qumransiedlung gezeigt. Es ist das Modell, dass 1998 bei der großen Qumranausstellung der Israelischen Antikenbehörde im Römisch-Germanischen Museum in Köln und später in St. Gallen gezeigt worden war. Es war unter Mitwirkung der Qumranfoschungsstelle der Universität Göttingen gebaut worden. Ich hatte im Hintergrund bei den Ausstellungen dieser Museen einiges beigesteuert und ich freue mich sehr, dass nun das beste aller Qumranmodelle in meiner Ausstellung gezeigt werden kann.

 

Sie können zusätzlich zur Ausstellung bei mir über ein sehr großes Modell der Stiftshütte und auch des Herodianischen Tempels ausleihen.

 

Dies als kleine Vorbemerkung zu der Qumran- & Bibelausstellung Sylt, die in Wirklichkeit ein WANDERNDES BIBELMUSEUM ist. Diese Vorbemerkung erscheint mir nötig, da seit dem Zeitalter der preiswerten Rollup-Erstellung Ausstellungen, wie Pilze aus dem Biden schießen, deren Qualität und Wertigkeit der gezeigten Exponate jedoch sehr unterschieidlich ist. Nicht jeder Gemeinde, die eine Ausstellung sucht, ist sich dieser Unterschiede bewusst. Ich hoffe, dass diese Hinweise Ihnen helfen, bei Ihrer Suche nach der für Sie geeigneten Bibelausstellung.

Da ich alle Arbeit NEBENBERUFLICH mache und auch viel in Israel oder zu Vorträgen unterwegs bin, kann es immer einige Tage dauern, bis Sie Antwort auf Ihre e-mails bekommen. Dies bitte ich schon jetzt zu entschuldigen. Es hängt dann einfach mit meiner Arbeitslast zusammen.

 

Die Qumran- & Bibelausstellung Sylt stellt sich vor:

 

Die Ausstellung besteht aus MINIMUM 14 Standvitrinen mit Rückenteilen auf die 1,40 m x 1,00 m grosse grafische Tafeln aufgeklebt sind. Die 14 Vitrinen sind das „Rückgrat der

Ausstellung“ (z.B. bei wenig Platz in einer Bank). Wenn nur diese 14 Vitrinen ausgestellt

werden, dann können bei Luther z.B. max. 3 wichtige Bibelausgaben gezeigt werden. Diese

14 Vitrinen sind also die absolute „Schmalversion“.

Außerdem gehören zu dieser Ausstellung 12 Tischvitrinen und 3  hohe Standvitrinen.

Der Aufbau gliedert sich (wie der große Bruder) in folgende Abteilungen:

 

      Willkommen

1 – Einführung „Die Bibel“

2 – Geschichte der Schrift

3 – Die Überlieferung des Alten Testaments

4 – Die Funde von Qumran und die Schriftrollen vom Toten Meer

5 – Die Überlieferung des Neue Testaments

5b- Der Schatz aus dem Katharinenkloster

       (mit 7 Roll ups "Tischendorf und die Entdeckung des Codex Sinaiticus")

6 – Prachtbibeln des Mittelalters

7a– Die Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg

7b- Deutsche Bibeln vor Luther

7c- Biblia Deutsch und Martin Luther

       (mit  6 Roll ups - "Luther und sein Meisterwerk - die Biblia Deutsch")

7d - Die Bibel in der Schweiz und die Täufer

7e - Die katholischen Gegenbibeln - Emser. Dietenberger und Eck

 8 – Übersetzung und Verbreitung der Bibel in aller Welt

 9 – Rund um die Bibel: Kuriositäten und Weltsensationen

10 – Die Bibel im Judentum

 

 

Schwerpunkte der Ausstellung:

Geschichte der Schrift (mit Keilschrifttafeln, Hieroglyphentexten, echtem Papyrus)

Prachtbibeln des Mittelalters & Erfindung des Buchdrucks (Faksimiles mittelalterlicher Bibelhandschriften), Bibeln vor der Reformation (Inkunabeldrucke, vorlutherische deutsche Bibelausgaben), Luther und seltene Bibeln der Reformation (ca. 40 sehr alten Bibeln [so die erste Ausgabe von 1524!!] und Originalschriften Luthers [1520-1545], Ablassbrief [Replikat]).

Die Schriftrollen vom Toten Meer (mit Tonkrug, Modell von Qumran, Faksimiles der Qumranrollen).

 

Konstantin von Tischendorf und die aufregende Entdeckungsgeschichte der Bibel aus dem Abfallkorb (Codex Sinaiticus), berühmte Funde zur Bibel (Petrusbriefe 200 n.Chr., Codex Vaticanus 325 n. Chr.).

 

Bibel im Judentum (Torahrolle – über 200 Jahre alt, Gebetsmantel, Gebetsriemen)

Fremdsprachige Bibeln (80 Ausgaben) und Kuriositäten zur Bibel (kleinste Buch der Welt, die ganze Bibel auf einem Dia, kochbare und unzerreißbare Minievangelien für russische Gefangenenlager, Nanobibel).

 

Die Ausstellung eignet sich hervorragend neben kleineren Räumlichkeiten auch für Museen, Banken oder Rathäuser. Besonders gerne wird die Ausstellung auch im Zusammenhang mit Stadt- oder Gemeindejubiläen gezeigt!

 

WICHTIG: Der Aufbau dauert nur 2 Tage mit 5-6 Leuten!

Kosten: 1. Woche 470.- EURO / 2. Woche 390.- EURO

ANGEBOT BEI AUSSTELLUNG VON 3 WOCHEN Komplettpreis: 990.- EURO inkl. 7% MwSt!!

Transport: 7T-Lkw

(Abholort RENDSBURG – Schleswig-Holstein, bzw. von der Gemeinde vorher)

 

2. Wertvolle Einzelexponate

Zur Ausstellung können Sie einzelne Exponate bei mir ausleihen! Es werden angeboten:

Über 2000 Jahre alte Originalfragmente der Qumranrollen.

Originalstück eines Leinentuchs mit dem auch die berühmte Jesaja-Rolle eingewickelt war - sowie Funde aus den Qumranausgrabungen (Münze, Scherben und Kochtopf im Qumranstil)!

- Gilgamesch-Epos / Kyrus Zylinder / Babylonische Chronik / Sanherib Zylinder / Gebet des Nabonid mit Erwähnung Belsazers / Replikat von der Warninschrift des herodinaischen

Tempels / Ziegelstein der 10. Römischen Legion (Original) und vieles mehr …

Alles eine Frage Ihrer Räumlichkeiten

 

Zusätzlich können u.a. noch ausgeliehen werden:

- Traumhandschriften des Mittelalters so u.a.:

Ottheinrich Evangeliar 1425 (deutsche Bibelhandschrift!)

Egbert-Codex 10.Jh. n.Chr. - ältester Bilderzyklus zum Leben Jesu

Das goldene Evangelienbuch von Echternach 1030 n.Chr. geschaffen - eine Prachthandschrift der Superlative!

Das Echternacher Evangelistar ca. 1030 n.Chr. - Evangelienauswahl mit wunderschöner Miniaturmalerei

Evangeliar Heinrich der Löwe 1180 n.Chr. - einst das teuerste Buch der Welt!

Wenzelsbibel (Folio ein Band) im Schuber 1390 n.Chr. (deutsche Bibelhandschrift!)

Die Goldene Bilderbibel aus dem 15. Jh. - Eine außergewöhnliche „Biblia Pauperum“

 

Bibeldrucke bis 1600:

Mainzer Psalter 1457 (seltenes Faksimile des ersten Buches in der Welt, das mehrfarbig gedruckt wurde).

Erasmus Neues Testament 1519 (diesen Druck hatte Luther auf der Wartburg mit! Dieses NT ist nach der Gutenbergbibel die wohl wichtigste und bedeutendste Bibelausgabe der Welt ).

Biblia Lyon Vulgata 1509 (auch diesen Druck hatte Luther auf der Wartburg mit!)

Neues Testament Hieronymus Emser 1528 (katholische Gegenantwort auf Luthers Übersetzung des NT)

 

Dietenberger Bibel 1534 (die 2. katholische Gegenantwort auf Luthers Übersetzung des NT)

Eckbibel 1537 (3. katholische Gegenantwort auf Luthers Übersetzung des NT)

NT Dietenberger 1592 (Taschenausgabe)

außerdem:

- Replikat Trennmauer Tempel Herodes / Trompeter Inschrift

Weiter Infos auf Anfrage!

Bitte sehen Sie alle Zusatzexponate in der PDF mit der Übersicht

 

3. Zeitdauer der Ausstellung

 

Grundsätzlich stellt sich der Mundpropaganda-Effekt in der 2. Woche ein. Bewährt hat sich: 2 Wochen Ausstellung wird plakatiert und beworben. Die Lehrer kommen i.d.R. nach 4-5 Tagen erst in die Ausstellung, dann aber wollen sie mit allen Klassen bekommen. Bei 2 Wochen Ausstellungszeit bekommt man jetzt Probleme. Hat man noch eine 3. Woche in der Hinterhand, dann kann man hier den Montag bis Mittwoch / Donnerstag für Gruppenführungen einplanen. Sehr werbewirksam war es bisher dann die Plakate zu überkleben und die Presse zu informieren „Verlängerung wegen der große Nachfrage“ und man öffnet von Donnerstag bis Sonntag noch einmal für die Öffentlichkeit. Meine Erfahrungen über die Jahre haben gezeigt, dass die 2.+3. Woche eigentlich die Masse der Besucher bringt. Schüler erzählen von den Besuchen, Leute hören davon und überlegen sich dann zu kommen.

 

Vorteil dieser „geplanten“ Verlängerung:

a. die Mitarbeiter sind nicht überfordert

b. Sie können die Gruppen in aller Ruhe in der 2. Woche noch unterbringen

(nichts ist schlimmer als wenn man 3-5 Klassen auf einmal in der Ausstellung hat / Lärmpegel, Unruhe)

c. die Leute kommen am Wochenende noch einmal in voller Konzentration

d. Sie haben einen hohen Werbeeffekt durch „Verlängerung wg. großer Nachfrage“

e. Erneute Bekanntmachung durch die Presse = Imagewerbung für Ihre

Gemeinde. Oft habe ich gehört "Hätte nicht gedacht, dass diese Gemeinde so

etwas auf die Beine bringt ..."

 

Bei der Ausleihe wird nur die Zeit der effektiven Ausstellungszeit berechnet. Es gehört

immer dazu 5 Tage Vorlauf für Abholung und Aufbau sowie ein Tag für den Abbau. Es spart Sie viel Zeit, wenn Sie die Ausstellung vorher gesehen haben. Noch besser: Sie bauen mit der Vorgängergemeinde die Ausstellung ab, dann wissen Sie beim Aufbau gleich, wie es geht.

 

Beispiel: Sie buchen eine Ausstellung v. Sa. 18.1. bis So. 26. Januar. Abholung bei der vorherigen Gemeinde wäre dann am Mo.13.1. gegen Nachmittag.

Aufbauzeit bis Frei 17.1. Ausstellungseröffnung entweder Frei. 17.1. oder Sa. 18.1.

Abbau Mo. 27.1. und Übergabe an nächste Gemeinde bzw. Rücktransport. Bei 2 Wochen Ausstellung wäre dann die Ausstellung am So. 26.1. zu Ende. Zur Werbung gibt es die Handzettel und Plakate als Vorlage via Dropbox. Sie bekommen zur Vorbereitung u.a. eine Referentenliste, die sich seit Jahren in der Ausstellung bewährt hat. Auch ich stehe mit Vorträgen im Spätwinter / Frühjahr & Herbst zur Verfügung. Bei Bestellung erhalten Sie außerdem ein ausführliches Ideenheft mit tollen Ideen zur Umsetzung in der Gemeinde.

Ich habe für die Mitarbeiter eine Videoführung auf DVD. Sie erhalten zudem Zugang zu Dropbox, wo Sie alle Unterlagen bis hin zu fertigen Pressemeldungen herunterladen können!

 

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Bei Unklarheiten oder Rückfragen erreichen Sie mich per E-Mail: Schick.Slt@gmx.de oder über Handy 0172 / 214 68 35.

 

Im Internet finden Sie die Ausstellung unter www.bibelausstellung.de

 

Und ab sofort gibt es zur Ausstellung Audioguides in den Sprachen DEUTSCH,

RUSSISCH, ENGLISCH, ARABISCH!

 

Hören Sie selber mal rein --> AUDIO

 

Eine Gutenbergpresse kann vermittelt werden.

 

Ziele:

Dokumentationsshow zur Geschichte der Bibel allgemeinverständlich und museumsdidaktisch aufbereitet.

 

Zielgruppe

Erlebnisausstellung für Kinder und Erwachsene

 

Sind Sie an der Ausleihe für Ihre Gemeinde interessiert?


Wünschen Sie weitere Details?

 

 

Mit freundlichen Grüßen und den Segenswünschen für Ihre Gemeindearbeit

 

Alexander Schick

www.bibelausstellung.de