Kopfbild

Biblia Pauperum - Armenbibel in deutscher Sprache 1471

Blockbuch - Xylographie

Biblia Pauperum - Deutsche Armenbibel

gedruckt von Friedrich Walther von Dinkelsbühl und Hans Hurning

Nürnberg 1471

Optisch ein vielleicht einfach wirkender Druck, doch von große Bedeutung. Diese Armenbibel wurde im Holzdruckverfahren (s.u. Xylographie*) hergestellt, d.h. man konnte immer nur ein Blatt mit einem Holzdruckstock bedrucken. Aber es war - anders als bei der Salzburger Armenbibel oder der goldenen Bildebibel nun keine Handschrift mehr sondern ein Druck! Das war eine innovative Erfindung auf dem Weg zum Druck später mit beweglichen Letter wie bei Gutenberg.

 

Die Armenbibeln waren für die «Armen im Geiste» gedacht, d. h. für die Mönche, Kleriker und Laien, die kein Latein oder überhaupt nicht lesen konnten. In dieser Bilderbibel waren die wichtigsten Themen der Bibel in Kurzfassung. Um ein Bild aus dem Neuen Testament gruppieren sich jeweils zwei entsprechende «typologische» Bilder aus dem Alten Testament. Hier wurde bildlich veranschaulicht, wie das Neue Testament in Jesus Christus die Erfüllung des Alten Testaments ist.

 

Eine Besonderheit dieser Armenbibel ist, dass sie auf Deutsch und eben NICHT auf Latein abgefasst ist. Diese Biblia Pauperum war also nicht für Kleriker mit geringen Lateinkenntnissen abgefasst worden sondern - so vermute ich - für Frauenklöster, wo Latein nur wenig gelehrt wurde.

 

Bilderklärung

Linke Seite: Drei biblische Szenen umgeben von vier Propheten.

Mittig: Christus am Ölberg. Links: Die törichten Jungfrauen. Rechts: Luzifers Sturz.

 

 

Aus Wikipedia:

 

* Xylographie bzw. Xylografie (griech. xylon = „Holz“, graphein = „schreiben“) war ein bis zum 19. Jahrhundert gebräuchlicher Begriff für Druckverfahren wie Blockdruck, Holzschnitt und Holzstich, die mit hölzernen Druckstöcken arbeiten. Auch die durch diese Verfahren erzeugten Werke werden als Xylographien bezeichnet.

 

 

Beschreibung dieses Faksimiles aus dem Jahre 1906 --> HIER <--

 

Digitalausgabe des Orginials --> HIER <--