Kopfbild

Fragment Inkunabel - Inkunabeldruck - 15. Jahrhundert

als Bucheinband wiederverwendet

Fragment - Stücke aus Stundengebeten

aus einem Inkunabeldruck - 15. Jahrhundert

als Bucheinband "recycelt"

 

Fragment aus der Sammlung von Prof. Claus-Hunno Hunzinger

 

 

Das Blatt scheint aus einem Buch mit gregorianischer Liturgie oder ähnlichem zu stammen. Es sind Stücke aus Stundengebeten. Die Komplet ist das letzte am Abend.

 

  Inhaltlich geht es um die Wiederauffindung des Kreuzes, vermutlich unter Kaiserin Helena, aber die wird in dem Textausschnitt nicht erwähnt. Die rechte Spalte enthält hauptsächlich zusammengestellte Bibelzitate aus der Vulgata. Der grau markierte Teil steht nicht da, aber so würde es weitergehen, wenn die Seite noch komplett erhalten wäre. Alles in eckigen Klammern sind Ergänzungen (allerdings ohne all die Abkürzunegn). Man hat damals stark mit Abkürzungen (Abbreviaturen) gearbeitet, da Pergament sehr teuer war. Es ist allerdings KEINE Handschrift sondern ein sehr früher Druck auf Pergament! Nur sehr kostbare Bücher wurden überhaupt auf Pergament gedruckt.

 

In späterer Zeit wurde das wertvolle Buch auseinandergenommen und die einzelnen Pergamentseiten wurden als Bucheinbände zweit verwendet (recycelt).

 

Der Bucheinbandfund stammt aus der Sammlung des verstorbenen Qumranforschers Prof. Claus-Hunno Hunzinger, einem großen Freund und Förderer der Qumran- & Bibelausstellung.

 

 

EIN GANZ GROSSER DANK AN FRAU SONJA STOCKSMEIER, DIE DIE HANDSCHRIFT ENTZIFFERT HAT!