Kopfbild

Piscator-Bibel

1606 Herborn

Die Bibel von Johann Piscator (1546– 1625) war die einzige selbstständige evangelische Bibelübersetzung. Man kann sie die Elberfelder-Bibel des 17.-19. Jajhrhunderts bezeichne, da sie philologisch recht genau ist.

 

Piscator hat als calvinistischer Theologe eine besondere Beziehung zur Pfalz. Der reformierte Theologe war Professor für Philosophie in Heidelberg und am Casimirianum in Neustadt. Piscator lehrte wenige Jahre in Neustadt, doch bekam er in dieser Zeit Gelder für seine neue, reformierte Bibelübersetzung bewilligt.

 

1584 übernahm er die Professur für Theologie in Herborn. Dort erschien zwischen 1603 und 1606 seine Bibelübersetzung. Sie wurde bis ins 19. Jahrhundert in Bern nachgedruckt (Berner Staatsbibel) und in reformierten Kreisen geschätzt.